Herzlich willkommen auf meiner Seite rund um die Eisenbahnen auf Mallorca.
Sie werden überrascht sein, wie viel es davon auf der Hauptinsel der Balearen zu finden gibt. Altes, neues und geplantes spiegelt sich auf dieser Homepage wider. Unternehmen Sie einen Ausflug in die Bildergalerien, von denen es hier reichlich zu finden gibt. Sie möchten mich bei der Arbeit unterstützen oder haben Bilder oder Informationen die Sie gern veröffentlicht wissen möchten? Nehmen Sie einfach zu mir Kontakt auf, ich werde mich schnellst möglich bei Ihnen zurück melden.
Ich hoffe Sie finden ein wenig Gefallen an dieser Seite. Lassen Sie sich beim durchsehen einfach überraschen, viel Spaß bei einer Reise von Palma nach Sóller oder Port de Sóller mit der historischen Ferrocarril de Sóller (FCS). Oder Sie mögen die moderne Bahn? Wäre dann nicht eine Fahrt von Palma Estacion Intermodal nach Inca oder darüber hinaus nach Sa Pobla oder Manacor mit den SFM gefällig? Dies ist seit 2012 bis Enllac mit den neuen Elektrotriebzügen der Reihe 81/83 möglich. Teil der modernen Bahn ist auch die 2007 eröffnete Metro vom Zentrum Palmas zur Universität der Balearen.
Wenn Sie sich für die aktuellen Ausbaupläne interessieren, auch darüber finden Sie hier einiges an Informationen und Bildern. Aktuell liegen die Arbeiten leider Brach, aber es steht zu hoffen, das es in nicht all zu ferner Zukunft weiter gehen wird, da bis zum jetzigen Zeitpunkt bereits allerhand investiert worden ist. Offen ist derzeit auch der Fortgang des elektrischen Ausbaus, sowohl nach Sa Pobla als auch nach Manacor. Von meinem letzten Besuch auf der Insel weiß ich jedoch aus Gesprächen mit Mitarbeitern der SFM, das die Bahngesellschaft alles daran setzen wird, auch das zu bewerkstelligen, denn die derzeit notwendige Brechung des Zuglaufs in Enllac entspricht weder den Vorstellungen der Bahngesellschaft, noch der der Fahrgäste. Auch wenn der Umstieg nahtlos erfolgt, sprich die Züge stehen sich am Bahnsteig gegenüber, so ist dies doch zumindest unbequem. Und an Fahrgästen mangelt es der SFM wahrlich nicht, seit dem die entscheidenden Weichen zum Ende der 1990er Jahre gestellt wurden, nimmt die Zahl von Jahr zu Jahr zu. Der erste Schritt hin zu einem modernen Eisenbahnwesen war die Beschaffung der Triebwagen der Reihe 61, von welchen bis 2005 insgesamt 45 Triebköpfe und 6 Mittelwagen in Dienst gestellt worden sind. Die Zeit der Fahrzeuge ist allerdings fast abgelaufen, denn zwischen Palma und Enllac hat die elektrische Traktion den Dienst bereits übernommen. Seit 17. Februar 2012 befahren die Triebwagen der Reihe 81 planmäßig diesen Streckenteil. Einige Fahrzeuge wurde nach Frankreich verkauft um beim Pinienexpress weiter Dienst zu leisten.
Im Dezember 2012 wurde eine neue Express-Verbindung mit nur einem Zwischenhalt in Marratxi mit den eigentlich für die Strecke nach Artá vorgesehenen Triebwagen der Reihe 91 aufgenommen. Sie verbindet auf drei Kursen am Morgen Palma mit Inca.
Als letzte Neuerung wurde Mitte März 2013 die neue Metro-Linie 2 in Betrieb genommen. Sie verläuft auf der Bestandsstrecke nach Inca und verbindet Palma mit Marratxi im 20 Minutentakt. Dafür entfallen bei den Zugfahrten nach Sa Pobla und Manacor jedoch ersatzlos alle Halte bis Marratxi. Zum Einsatz gelangen dabei ebenfalls Triebwagen der Reihe 81.
Endlich ist es soweit, die Arbeiten für die Elektrifizierung der verbleibenden Streckenteile nach Sa Pobla und Manacor haben begonnen und sollen im Laufe des Jahres 2018 abgeschlossen werden. Damit entfällt dann auch das Berechen der Zugläufe in Enllac. Die verbliebenen Triebwagen der Reihe 61 dürften dann auch ihren Dienst quittieren.
Mai 2013 - Eine Neufassung des Eisenbahnführers Mallorca ist im GeraMond Verlag erschienen: GeraMond 45169
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