Enllac ist die erste Station der wieder in Betrieb genommenen Streckenabschnitte. Sicher auch zur Entlastung von Inca, da dort eine weiter Verbindung endet, finden hier die Umsteigebegegnungen der Züge von und nach Sa Pobla bzw. Manacor statt. Da es keinen gleichnamigen Ort gibt, ist die Station ein wenig schwierig zu finden. Man erreicht sie von der PM-324 aus. In vielen Karten ist die Station auch als Estacio Empalme eingezeichnet. Der Bahnhof ist besetzt, hat also einen Fahrdienstleiter. In der Station sind auch bereits die neuen Signale in Betrieb. Der Bahnhof ist der, der mit Abstand über die meisten Gleise verfügte, bis Ende 2006 der neue Hauptbahnhof von Palma in Betrieb ging. Planungen sehen im Zusammenhang mit der Verlegung der Gleise in Inca ein zweites Gleis bis Enllanc vor (seit Ende 2008 im Bau). Bilder von 2006, 2007, 2008 und 2009. Zwei Bilder von Herrn Schönbrodt zeigen die alte Drehscheibengrube im Jahr 1998 und eine Luftaufnahme von 2008. Dieses Bilder rundet die Galerie ab. Danke dafür. Die zweite Galerie zeigt den Zugbetrieb an einem Samstag. Leider finden Samstags keine Zugbegegungen der beiden Streckenäste statt. In der dritten ist eine Gleisbaumaschine zu sehen, die meist in Enllac hinterstellt ist. Die vierte Galerie zeigt Bilder vom 21.08.2008 und in der fünften sind unter anderem Bilder vom Ausbau im April 2009 mit freundlicher Genehmigung von Herrn Nowak enthalten. Die Galerien 7 bis 11 stammen aus dem April 2012. Sie zeigen zum einen den Bahnhof als auch das Geschehen beim Zugwechsel. Alle Zugläufe sind derzeit in Enllac gebrochen, denn dort hört der Fahrdraht im Moment auf. Nach Sa Pobla und Manacor fahren dann die bekannten Dieseltriebwagen. Die Galerie 9 zeigt den Zustand der Unfalltriebwagen von 2010 bei Sineu. Die Galerie 11 zeigt ein paar Bilder zwischen Enllac und Inca etwa auf Höhe der Vorsignale von Enllac.
|