Inca heute
Inca war für viele Jahre der Endpunkt der einzigen verbliebenen Bahnverbindung, abgesehen von der mehr für den Tourismus interessanten Strecke nach Sóller. Die Zweigleisigkeit indes blieb über all die Jahre bestehen. Seit 1931 ist der Abschnitt Palma - Inca durchgehend mehrgleisig. Unter den heutigen Betriebsbedingungen wäre es anders auch kaum möglich. Seit der Wiederinbetriebnahme des ersten Streckeabschnitts über Enllac nach Sa Pobla (06.01.2001), gefolgt von der Strecke nach Manacor (2003), diese zuerst jedoch nur bis Sineu, ist Inca nun keine Endstation mehr. Die Zugbegegnungen der jeweils von/nach Manacor und Sa Pobla fahrenden Züge erfolgt jedoch nicht in Inca, sondern in Enllac. Dies hat sicher auch belastungstechnische Ursachen, da in Inca nur 2 Gleise zur Verfügung stehen. An einem 3. Gleis wurde gebaut, dieses hat zumindest im Moment aber auch keinen Bahnsteig und ist auch nur aus Richtung Palma angeschlossen.
Zuerst einige Bilder vom Bahnhof, dem Güterschuppen, dem Busbahnhof und der Bahnsteigüberdachung. Bilder der Galerie 2 zeigen unter anderem den begonnenen zweigleisigen Ausbau in Richtung Enllac im April 2009 mit freundlicher Genehmigung durch Herrn Nowak.
|