Endpunkt der Bahnlinie, jedoch nicht Ende der Eisenbahnstrecke ist der Bahnhof Sóller. Hier befindet sich auch das Depot der Ferrocarril de Sóller. Der Bahnhof wurde in einem alten Herrensitz aus dem 17. Jahrhundert in den Jahren 1911/12 eingerichtet. Eine Treppe in den Innenhof verbindet den hochliegenden Bahnsteig mit der Halle und es wurde eine Bahnsteigüberdachung angebaut. Ist man mit dem Zug hier angekommen, kann man mit der Straßenbahn die letzten rund 8 km bis nach Port de Sóller zurücklegen. In den Sommermonaten herrscht dort Hochbetrieb mit einer Fahrt alle halbe Stunde, für Touristenzüge meist auch extra eingelegte Fahrten, diese dann oft mit den aus Lissabon übernommen Tw 20 -22 (rote 4-achser). Siehe auch hier: Tram In der zweiten Galerie Aufnahmen von April 2009 von Herrn Nowak und Juni 2011 von Herrn Heier. Die dritte Galerie zeigt einige Aufnahmen von April 2012, als ich selbst wieder einmal zu Besuch auf der Insel sein konnte. Besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der FCS, Jean Jacques Werling und Antonio Simarro Bernat für die vierte Galerie. Hier finden Sie einige Bilder aus der Zugleitstelle der FCS.
|