letzte Änderung auf dieser
Seite: 09.06.2013

Besucherzähler / Visitors:

counter

Datum / Uhrzeit:


(c) - Jens Haipeter
2006 -
 
Bauwerke

Brücken, Viadukte und Tunnel - Ingenieurbauten bei Mallorcas Bahnen

Wie bei jeder Eisenbahn, so sind natürlich auch hier auf Mallorca Brücken und Tunnel notwendig. Einige davon möchte ich Ihnen hier vorstellen. Zu einem späteren Zeitpunkt werden auch hier noch Bilder folgen, sofern verfügbar. Teilweise wird in die Galerien verlinkt, wo bereits zugehörige Bilder vorhanden sind. Es erfolgt keine explizite Unterscheidung nach den Bahnverwaltungen, orientieren Sie sich bitte an den ausgewiesenen Strecken.  Die Einträge entstammen zum Teil dem Buch “El Ferrocarril a Mallorca” und zum anderen Teil eigener Recherche. Ob die Liste volständig ist, nun ja, ich glaube es nicht, darum bin ich für Korrekturen und Ergänzungen wie immer dankbar. Die Angabe des Bahnkilometers kann geringfügig abweichen, es sind gerundete Werte, teilweise anhand der Kilometersteine und teilweise mit Vermessung auf Kartenmaterial ermittelt bezogen auf etwa Brückenmitte. Gleiches gilt für die Längenangaben.

Viadukte

Beginnen wir mit den größten Bauwerken, den Viadukten und größeren Brücken (auch Straßenüberführungen). In wie weit es sich beim Brückenkern um Stampfbeton handelt kann ich nicht nachvollziehen. Es ist jedoch anzunehmen, das die meisten Brücken nur entsprechend verkleidet sind.

Name

Strecke

bei Bahn km

Länge

Bauweise

Status

Son Veri

Palma - Santanyí

16,4

71 m

Steinbogen 7 * 8 m

vorhanden

Son Bordils /
Pont de Corbera

Palma - Manacor

36,5

53 m

Steinbogen
2 * 7 m / 1 * 15 m / 1 * 7 m

in Betrieb

Monreals (Cinc Ponts)

Palma - Sóller

22,9

52 m

Steinbogen 5 * 8 m

in Betrieb

bei Son Mas

Manacor - Artà

5,5

30 m

Steinbogen

saniert

bei Son Mas

Manacor - Artà

5,9

20 m

Steinbogen

saniert

Son Sureda (?)

Manacor - Artà

20,8 (?)

37 m

?

?

Son Carrio

Manacor - Artà

13,5

20 m

1 Bogen, Steinbogen

saniert

Son Servera

Manacor - Artà

20,8

22 m

1 Bogen, Steinbogen

saniert

Son Veri de dalt (?)

Palma - Santanyí

20,8

33,7 m

Steinbogen 3 * 8 m

vorhanden

Son Granada (?)

Palma - Santanyí

22,6

33,7 m

Steinbogen 3 * 8 m

vorhanden

Llema

Palma - Sóller

19,9

20 m

Steinbogen 20 m, direkt nach
dem Nordportal Alfabia Tunnel

in Betrieb

Sant Llorenc

Manacor - Artà

7,7

15 m

Straßenüberführung, Beton

Neubau 2005

Sant Llorenc

Manacor - Artà

7,8

60 m

Straßenüberführung, Beton

Neubau 2005

Sant Llorenc

Manacor - Artà

9,6

28 m

Steinbogen

saniert

Sant Llorenc

Manacor - Artà

9,8

35 m

Betontrog, 2 + 1 Stütze / Gewölbe der alten Brücke

Überbau neu 2005

Inca (Carrer de Francesc
de Borja Moll)

Palma - Manacor

28,5

12 m

Straßenuntertunnelung, Beton

Neubau 2005 (?)

Inca (Avenida del
General Luque)

Palma - Manacor

28,7

15 m

Betontrog

Neubau 2008

Inca (Carrer dels
Menestrals)

Palma - Manacor

29,1

15 m

Steinbogen/Betontrog

Neubau 2008

Inca (Avenida de
Jeaume I)

Palma - Manacor

29,4

30 m

Betontrog

Neubau 2008

Inca (Autovia)

Palma - Manacor

29,9

80 m

Betontrog, 2 + 3 Stützen

Neubau 2008

MA 3240

Palma - Manacor

31,2

40 m

Straßenüberbrückung, Beton

Neubau 1999

Torrent de Can Guida

Sóller - Pt. de Sóller

1,1

20 m

Stahlbrücke

in Betrieb

Torrent Gros

Palma - Sóller

6,9

15 m

Steinbogen (?)

in Betrieb

Torrent Major

Palma - Sóller

26,8

12 m

unterhalb Monreals,
gleicher Torrent

in Betrieb

Torrent dels Pollets (?)

Palma - Artà

28,1

12 m

?

?

Torrent dels Jueus

Palma - Santanyí

14,4

10 m

Steinbogen

vorhanden

Torrent des Rafal Encès

Palma - Manacor

24,5

10 m

Steinbogen

in Betrieb

MA-11

Palma - UIB (Metro)

 

160 m

Betontrog

Neubau 2006

Tunnel

Als zweites kommen wir zu den Tunnelbauwerken, deren längster der Scheiteltunnel auf der Strecke nach Sóller ist, sieht man von den als Trog gebauten Tunneln der Metro ab. Der ehemals zweit längste Tunnel zum Hafen ist nur mehr teilweise vorhanden. Insgesamt gab oder gibt es 6338 m Tunnelstrecke ohne die neu gebauten Tunnel der Metro. Der größte Teil entfällt dabei auf die Strecke nach Sóller, mit 4942 m. 1231 m entfielen auf den Tunnel zum Hafen von Palma und 165 m auf die Strecke zwischen Manacor und Artà. In dieser Tabelle sind die Metro-Tunnel mit enthalten, hier sind jedoch nur etwaige Angaben möglich.

Name

Strecke

bei Bahn km

Länge

Bauweise

Status

Alfabia Tunnel

Palma - Sóller

 

2856 m

 

in Betrieb

Hafen Tunnel

Palma - Palma Hafen

 

1231 m

 

teilweise vorh.

Cinc Cents

Palma - Sóller

 

530 m

 

in Betrieb

 

 

 

 

 

 

Für die weiteren elf
Tunnel auf der
Strecke nach Sóller
habe ich leider keine
genauen Angaben

um Ergänzung wird
ersucht!

 

1556 m

 

in Betrieb

 

 

 

 

 

 

Metro/SFM Palma bis Via Cintura

Palma - Inca / UIB
(SFM / Metro)

-

ca.
1500 m

 

in Betrieb

Metro Palma Via Cintura
bis Son Sardina

Palma - UIB (Metro)

-

ca.
3600 m

 

in Betrieb

Metro Palma
UIB (Universität)

Palma - UIB (Metro)

-

ca.
900 m

 

in Betrieb

Son Servera (Kreuzung
MA-4033 / MA-4040)

Manacor - Artà

22,3

81 m

 

in Sanierung

Sant Llorenc

Manacor - Artà

8,8

60 m

 

in Sanierung

Son Servera (sa Punta)

Manacor - Artà

15,9

24 m

 

in Sanierung