letzte Änderung auf dieser
Seite: 26.06.2014

Besucherzähler / Visitors:

counter

Datum / Uhrzeit:


(c) - Jens Haipeter
2006 -
 
News 2011

Jahresüberblick Mallorca-Seite:

zurück zur Übersicht

Meldungen und Neuigkeiten aus dem Jahr 2011

(gerne nehme ich zusätzliche Informationen auf oder Korrekturen vor)

Viele Informationen stammen von: Inselradio - den Link sollte ich entfernen, das wollte man so ...

Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Januar

nach oben

Inselradio Meldung vom 05.01.2011:
Die alte Aachener Straßenbahn soll Mallorca als Vorbild dienen
Der Präsident des Inselrats der Kanaren studierte seinerzeit in der deutschen Stadt und kannte das Verkehrsmittel aus seiner Jugend. Viel später sorgte Ricardo Melchior Navarro dafür, dass auf Teneriffa eine ähnliche Bahn wie in Aachen in Betrieb ging. Daraufhin wurde man auch auf Mallorca hellhörig, so dass der Balearen-Minister Gabriel Vicens nach Teneriffa reiste, um alles über die Straßenbahn in Erfahrung zu bringen. Nach dem Besuch war in der Inselpresse zu lesen, die Balearen Regierung habe Teneriffas Straßenbahn zum Vorbild auserkoren, um die auf Mallorca geplante “Metro Ligero” voranzutreiben. Auf welche Weise sich die Aachener Technik schlussendlich auf Mallorca wiederfinden wird, bleibt im Moment noch abzuwarten.

Inselradio Meldung vom 08.01.2011:
Vossloh liefert die Züge für die Bahnstrecke Palma - Manacor
Im Werk in Valencia wurden bereits die ersten Triebwagen für die Eisenbahnlinie fertig gestellt, die derzeit im Bau ist. Der balearische Verkehrsminister Gabrie Vicens reist am Montag zu einem Abnahmetermin auf das Festland. Begleitet wird er von zahlreichen Bürgermeistern und Kommunalpolitikern aus Mallorca. Sie wollen sich in Valencia über die Technik der neuen Züge informieren.

Inselradio Meldung vom 08.01.2011:
Palmas Metro bekommt gute Noten
Das ist das Ergebnis einer spanienweiten Befragung unter mehreren Tausend Fahrgästen. Neben Valencia, Madrid und Barcelona bekommt auch die Metro von Palma die Note “Gut”. Positiv bewertet wird unter anderem die Pünktlichkeit der Züge und die Sauberkeit der Bahnhöfe.

Inselradio Meldung vom 10.01.2011:
Bei Palma arbeiten 300 Techniker an der Elektrifizierung der Bahnstrecke
Die nächtlichen Arbeiten werden zwischen der Inselhauptstadt und der Station s’Enllac bei Inca durchgeführt. Dabei verlegen die Bautrupps insgesamt rund 80 km Stromleitungen in beiden Fahrtrichtungen. Die Verkehrsbehörden rechnen damit, dass die Maßnahme an dem Teilabschnitt bis März abgeschlossen sein wird. Auf Mallorca wird derzeit das gesamte Schienennetz auf Strombetrieb umgestellt, die entsprechenden Elektrozüge sollen dann ab April über die Insel rollen.

Inselradio Meldung vom 11.01.2011:
Mallorcas MetroTram soll bis zum Jahresende fertig sein
Der Bau der neuen Bahnverbindung zwischen Manacor und Artá läuft derzeit auf Hochtouren. Auch die Züge befinden sich bereits in der Montage. Aus dem Vossloh-Werk in Valencia werden sie im März nach Mallorca geliefert. Fahren werden sie sowohl auf Straßenbahnschinen in Manacor als auch auf der Strecke Richtung Artá. Die so genannte MetroTram ist aus Großstädten wie Birmingham bekannt. Sie erreicht Geschwindigkeiten bis 100 km/h und bietet Raum für 317 Personen. Nach 34 Jahren soll damit die stillgelegte Strecke zwischen Manacor und Artá spätestens im Dezember wieder in Betrieb gehen. Gegen Enteignungen für das Projekt gab es wiederholt Proteste von Grundstücksbesitzern.

Inselradio Meldung vom 25.01.2011:
Ab Februar sollen wieder Züge zwischen Manacor und Sineu fahren
Das gab der Direktor des balearischen Verkehrsministeriums, Antoni Verger bekannt. Seit mehr als einem halben Jahr gibt es auf der Strecke einen Schienenersatzverkehr mit Bussen, nachdem hier eine Begrenzungsmauer eingestürzt war. Bis heute ist es nicht eindeutig geklärt, wie es zu dem Einsturz kam. Bei den Arbeiten wird daher großer Wert auf die Sicherheit der neuen Strecke gelegt.

Februar

nach oben

Inselradio Meldung vom 02.02.2011:
In Sóller kann man wieder mit dem historischen Zug fahren
Die Räder standen wegen Wartungsarbeiten zwei Monate lang still. Nun ist die Instandsetzung abgeschlossen und viele Besucher füllten gestern die Straßen und Plätze in dem Gebirgsstädtchen, um eine Runde mit der alten Eisenbahn zu drehen. Der Zug fährt jedes Jahr tausende Touristen durch das Tramuntana-Gebirge und ist bei vielen auch als “Roter Blitz” bekannt.

Inselradio Meldung vom 05.02.2011:
Ab heute fährt in Sóller wieder die Straßenbahn
Die Fahrgäste der historischen Eisenbahn aus Richtung Palma haben damit wieder Anschluss nach Port de Sóller. Allerdings laufen auf dem letzten Teilstück der Straßenbahn noch Bauarbeiten. Die Linie endet deswegen einen Kilometer vor der Endstation. Unter anderem fehlt dort noch die elektrische Oberleitung und es müssen Baumängel beseitigt werden. Die historische Bahnlinie zwischen Palma und Sóller hat unterdessen am 1. Februar ihre jährliche Wartungspause beendet. Der als “Roter Blitz” bekannte Zug bringt seit Tagen wieder viele Touristen in das Gebirgsstädtchen.

Inselradio Meldung vom 11.02.2011:
Mallorcas historische Straßenbahn bringt Besucher wieder nach Port de Sóller
Die Bauarbeiten am letzten Teil der Linie sind abgeschlossen. Wer mit dem Zug aus Palma in Sóller ankommt, kann nun wieder mit der Straßenbahn zum Meer weiterfahren. Da hier ein neuer Prachtboulevard entsteht, wurden die Schienen der alten Straßenbahn aus dem Jahr 1913 auf die andere Straßenseite verlegt. Die Fahrten waren seit Dezember unterbrochen. Auch die als “Roter Blitz” bekannte Eisenbahn zwischen Palma und Sóller machte bis zum 1. Februar eine Wartungspause und fährt nun wieder täglich in den Gebirgsort.

Inselradio Meldung vom 12.02.2011:
Zwischen Manacor und Sineu fahren Ende Februar wieder die Züge
Das hat die Eisenbahngesellschaft SFM bekannt gegeben. Nach einem Erdrutsch ist die Bahnlinie seit etwa neun Monaten unterbrochen und wird von einem Schienenersatzverkehr bedient. Mittlerweile sind die Erdarbeiten fast abgeschlossen. In der letzten Februarwoche soll die Betriebspause zu Ende sein.

Inselradio Meldung vom 20.02.2011:
Die Elektriefizierung vom Mallorcas Eisenbahn läuft auf Hochtouren
Die Arbeiten zwischen Palma und Inca sollen Anfang März abgeschlossen sein. Seit Juni haben die Bautrupps auf der 34 km langen Strecke etwa 1700 Oberleitungsmasten aufgebaut. Das Projekt kostet etwa 36 Millionen Euro und soll eine Fahrzeitverkürzung von sechs bis acht Minuten bringen. In Kürze beginnen die Testfahrten der elektrischen Züge von Palma nach Inca. In den nächsten Tagen soll unterdessen auch die Verbindung zwischen Manacor und Sineu wieder aufgenommen werden. Nach einem Erdrutsch ist die Bahnlinie seit neun Monaten unterbrochen und wird von einem Schienenersatzverkehr bedient.

Inselradio Meldung vom 22.02.2011:
Die Zugstrecke Sineu - Manacor soll noch in diesem Monat wiedereröffnet werden
Nach einem Einsturz einer seitlichen Begrenzungsmauer im vergangenen Jahr, war die Bahnlinie wegen Reparaturarbeiten gesperrt. Wie der balearische Umwelt- und Verkehrsminister Biel Vicens gestern erklärte, ist die Instandsetzung nun so gut wie abgeschlossen. Die Inbetriebnahme soll bald als möglich erfolgen, obwohl ein Gutachten zum Unfallhergang derzeit noch nicht vorliegt. Der Mauereinsturz im Mai 2010 führte zum Entgleisen des Zuges, bei dem rund 30 Passagiere verletzt wurden.

Inselradio Meldung vom 24.02.2011:
Auf Mallorca gibt es eine neue Reparaturwerkstatt für Züge
Die Anlage steht bei der Station Son Rullan und ging gestern in Betrieb. Sie ist vor allem für die Maschinen und Waggons der Zuglinie Palma - Inca vorgesehen. In den Hallen werden künftig aber auch die Fahrzeuge der Metro von Palme instand gesetzt. Die Balearenregierung investierte über 4,2 Millionen Euro in die Werkstatt.

Aus dem Mallorca-Magazin Nr. 560 vom 24.02.2011:
Noch in diesem Jahr Elektrozüge auf der Strecke Palma - Inca
Mallorca, den 24.02.2011 (sinngemäße Wiedergabe eines Berichtes im MM)

In Son Rullan, einem Stadtteil von Palma investierte die spanische Regierung 4,2 Millionen Euro in den Bau einer neuen Wartungshalle für die SFM.

Die Halle ist 1100 Quadratmeter groß und verfügt über zwei Gleise, auf denen alle notwendigen Arbeiten an den Zügen ausgeführt werden können. Künftig sollen hier auch die Triebwagen der Metro gewartet werden (Anmerkung Site-Admin: Dies geschieht zur Zeit auf einem Hochgleis in der EI).

Die Arbeiten zur Ausrüstung der Strecken mit Fahrleitung laufen derzeit auf Hochtouren, noch im Jahr 2011 sollen die Züge zuerst zwischen Palma und Inca mit Strom anstelle mit Diesel fahren.

Laut Angaben des zuständigen Ministers Vicens seien seit Beginn dieser Legislaturperiode ca. 30 Mio Euro in die Modernisierung der SFM investiert worden. Das Geld diente zum Teil auch dazu, die Sicherheit zu erhöhen, etwa in dem schienengleiche Wegübergänge durch Brücken ersetzt wurden.

Majorca Daily Bulletin Meldung vom 25.02.2011:
Freie Übersetzung aus dem englischen Original (gekürzt/sinngemäße Änderungen)
Die ersten vier Kilometer der Bahnlinie von Palma nach Inca der SFM vom Hauptbahnhof Estacio Intermodal bis zum Depot im Stadteil Son Rullan wurden am 25.02.2011 im Beisein des balearischen Verkehrsministers Gabriel Vicens und einem Delegierten der spanischen Zentralregierung, Ramon Socias, im elektrischen Betrieb eröffnet.

Von dieser Strecke liegen die ersten 1,5 km in Tunnellage. Im Tunnel wurden (Anmerkung Admin: wie bei der Metro) Deckenstromschienen verbaut. Die überirdisch liegenden Trassen wurden mit einer Kettenfahrleitung versehen. Gespeist wird die Fahrleitung mit 1500 V Gleichspannung. Dazu wurde das Umspannwerk Son Costa ausgebaut.

Mit der Inbetriebnahme entfällt zunächst das notwendige Schleppen der Metrotriebwagen mit Hilfe eines Dieseltriebwagens der Reihe 61 nach Son Rullan für Wartungsarbeiten, die Fahrzeuge können jetzt aus eigener Kraft dort hin gelangen.

Reisebericht von Herrn Busch, Februar 2011, vielen Dank:
Wie gewohnt finden Sie den Reisebericht in einem separaten PDF-Dokument. Vielen Dank an Herrn Busch für die Bemühungen. Um den Bericht zu lesen, klicken Sie bitte hier: Reisebericht 02/2011

Ein Bericht über die Eisenbahn auf Mallorca mit Stand Februar 2011 von Herrn Werling, vielen Dank:
Sie finden diesen Bericht in einem separaten PDF-Dokument. Vielen Dank an Herrn Werling für die Bemühungen. Um den Bericht zu lesen, klicken Sie bitte hier: Bericht Februar 2011

März

nach oben

Inselradio Meldung vom 04.03.2011:
Zwischen Manacor und Sineu fahren ab Montag wieder die Züge
Das hat die Eisenbahngesellschaft SFM bekannt gegeben. Nach einem Erdrutsch ist die Bahnlinie seit etwa neun Monaten unterbrochen und wird von einem Schienenersatzverkehr bedient. Für etwa 2,8 Millionen Euro ist an der Bahnstrecke eine neue Stützmauer entstanden. Mittlerweile sind die Arbeiten fast abgeschlossen.

Inselradio Meldung vom 05.03.2011:
Der erste neue Elektrozug ist auf Mallorca eingetroffen
Es handelt sich um einen Verband aus drei Wagen, der künftig die Strecke Manacor - Artá bedienen wird. Insgesamt sollen in diesem Jahr sechs neue Elektrozüge (Anmerkung Site-Admin: Vossloh-TW für diese Teilstrecke, unbenommen der CAF-Triebwagen die sich bereits seit Dezember in der Ausliefung befinden) auf der Insel in Dienst gestellt werden. Diese haben einen Gesamtwert von rund 25 Millionen Euro und wurden im Rahmen einer umfassenden Modernisierung des Schienenverkehrs geordert. Die neuen Züge erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 100 Kilometern pro Stunde und bieten Platz für 317 Passagiere.

Inselradio Meldung vom 07.03.2011:
Zwischen Manacor und Sineu fahren ab heute wieder die Züge
Nach einem Erdrutsch war die Bahnlinie über neuen Monate unterbrochen und wurde von einem Schienenersatzverkehr bedient. Für etwa 2,8 Millionen Euro ist an der Bahnstrecke eine neue Stützmauer entstanden. Mittlerweile sind die Arbeiten abgeschlossen. Bausachverständige haben die Strecke für den Verkehr frei gegeben. Um die Sicherheit zu erhöhen, werden den den Schienen in den nächsten Monaten aber noch weiter Stützwände eingebaut.

Inselradio Meldung vom 08.03.2011:
Die Bahnlinie zwischen Manacor und Sineu ist wieder in Betrieb
Palma ist damit von Petra, Sant Joan und Manacor wieder per Zug erreichbar. Hunderte von Fahrgästen zeigten sich gestern erleichtert über das Ende des Schienenersatzverkehrs. Nach einem Erdrutsch war die Linie fast zehn Monate unterbrochen Bei dem Eisenbahnunfall im Mai 2010 hatte es 30 Verletzte gegeben. Auch in den nächsten Monaten gibt es an den Schienen unterdessen noch Bauarbeiten. Unter anderem soll Platz für ein zweites Gleis geschaffen werden.

Inselradio Meldung vom 25.03.2011:
An Palmas Bahnhof ist zur Zeit Tag der offenen Tür
Noch bis übermorgen kann man einen der insgesamt sechs neuen Elektrozüge besichtigen, die künftig zwischen Manacor und den Ortschaften im Osten Mallorcas verkehren werden. Dabei steht den Besuchern Fachpersonal zur Verfügung, das alle Fragen zu Fahrplänen und Technik beantwortet. Wie Antoni Verger, Generaldirektor des balearischen Verkehrsministeriums erklärte, findet derzeit eine kleine Revolution auf Mallorca statt: Die Elektrifizierung der Bahnverbindungen nannte er einen verkehrstechnischen Wendepunkt für die Insel.

April

nach oben

Inselradio Meldung vom 03.04.2011:
Die Elektrifizierung der Zugverbindungen auf Mallorca verzögert sich
Grund sind Finanzierungsprobleme wegen ausbleibender Subventionszahlungen aus Madrid. Davon betroffen sind unter anderem die Strecke zwischen Sa Pobla und Manacor ( - Site Admin: Enllac - Sa Pobla und Enllac - Manacor - ), oder auch Arbeiten an der Reparaturwerkstatt Son Rullan bei Palma. Zur Zeit fehlen rund 133 Millionen Euro, rund ein Drittel der veranschlagten Summe für die aktuellen Bahnprojekte. Erst vor Kurzem wurden sechs neue Elektrozüge beschafft, deren Inbetriebnahme von den Streckenarbeiten abhängt. Die Regionalbehörden suchen derzeit nach einer Lösung des Finanzierungsproblems, um die Zeitpläne einzuhalten. Das erklärte der balearische Verkehrsminister Gabriel Vicens gegenüber einer Tageszeitung.

Mai

nach oben

Bedingt durch ein PC-Problem und die Umstellung der Homepage des Inselradios kann ich leider nicht mit Neuigkeiten der Monate Mai und Juni dienen. Gleichzeitig bitte ich um Nachsicht, für die in der letzten Zeit schlechte Einpflegung von neuen Bildern bei den Autoren. Falls es jemanden gibt, der hier Ergänzen möchte, so kann er sich per Mail an mich wenden. - Site Admin

Reisebericht von Herrn Schiefer, Mai 2011, vielen Dank:
Wie gewohnt finden Sie den Reisebericht in einem separaten PDF-Dokument. Vielen Dank an Herrn Schiefer für die Bemühungen. Um den Bericht zu lesen, klicken Sie bitte hier: Reisebericht 05/2011 Die Bilder folgen in den Galerien.

Juni

nach oben

Reisebericht von Herrn Heier, Juni 2011, vielen Dank:
Wie gewohnt finden Sie den Reisebericht in einem separaten PDF-Dokument. Vielen Dank an Herrn Heier für die Bemühungen. Um den Bericht zu lesen, klicken Sie bitte hier: Reisebericht 06/2011

Thomas Heier hat auch eine ganze Menge Videos gedreht, hier geht es zu seinem Kanal auf YouTube

Juli

nach oben

Inselradio Meldung vom 08.07.2011:
Auf Mallorca waren die Fahrgäste eine halbe Stunde lang in einer U-Bahn eingesperrt
Der Vorfall ereignete sich gestern Nachmittag. Kurz vor der Haltestelle Cami dels Reis, beim Industriegebiet Son Castello, blieb die U-Bahn wegen eines elektrischen Defekts stehen. Durch die Störung konnten die Türen nicht geöffnet werden. Zwar ließen sich diese nach etwa 30 Minuten wieder öffnen, jedoch konnte die Bahn nicht weiter fahren. Alle Fahrgäste mussten die Station zu Fuß durch eine Unterführung verlassen.

Inselradio Meldung vom 15.07.2011:
Palmas U-Bahn reduziert die Häufigkeit ihrer Fahrten um die Hälfte

Ab morgen fährt die Metro zwischen Palma und der Universität nur noch halb so oft. Grund dafür sind laut Regierungsangaben die Semesterferien und der Rückgang der Geschäftsaktivitäten auf dem Gelände des Gewerbegebiets Son Castelló. Bis einschließlich 4. September soll die U-bahn dann von Montag bis Freitag alle 30 Minuten und am Wochenende einmal in der Stunde fahren.

Es ist soweit, 15.07.2011:
viele neue Bilder wurden veröffentlicht, vielen Dank an die Autoren, die zumeist auch gleich noch kleine Berichte mit zur Verfügung gestellt haben.

Zeitungsbericht im MallorcaMagazin Nr.27-2011:
Im MM Nr. 27-2011 erschien ein länger Artikel rund um den Streckenausbau nach Artà mit einem zusätzlichen Kommentar. Ich möchte Ihnen beides nicht vorenthalten und habe diese beiden Zeitungsartikel ein wenig kommentiert. Da es sich um längere Artikel handelt, gibt es alles als PDF. Um den von mir kommentierten Bericht zu lesen, klicken Sie bitte hier: Bericht MM 27/2011

Bericht von www.comprendes-mallorca.de vom 29.07.2011

Dort heißt es folgendermaßen:

Bahnverbindung Manacor - Artà auf Eis gelegt
Palma de Mallocra - Spanien (29.07.2011):
Die Bahnverbindung zwischen Manacor und Artà wird vorerst nicht gebaut.” Das habe die neue Balearenregierung nach einer Mitteilung des Ministerpräsidenten (José Ramón Bauzá) beschlossen am gestrigen Tag. Weiter heißt es:
“Der Grund für den Stopp der Arbeiten sei, dass die spanische Regierung keine Finanzierungsmitte für das Projekt zur Verfügung stelle.” Am Schluß des Artikels noch folgende Bemerkung: “Die Bahnverbindung zwischen den beiden Städten sei eines der Vorzeigeprojekte der sozialistischen Vorgängerregierung gewesen. Diese habe auf eine Finanzierung durch den spanischen Staat gesetzt.”

Anmerkung Site-Admin: Fragen wir uns einmal mehr, wie es nun weiter gehen wird. Kommt als nächstes dann ein weiteres Mal das Metro-Projekt aus den Schubladen oder baut man angefangenes doch fertig?

Inselradio Meldung vom 29.07.2011:
Der Bau von Mallorcas Kongresspalast ist nicht von Sparmaßnahmen der Balearenregierung betroffen
Aufgrund der angespannten Haushaltslage hat der Regionalpräsident José Ramón Bauzá einen umfassenden Investitionsstop erlassen. Zahlreiche Projekte werden nun eingestellt, darunter auch der Bau der Zugverbindung zwischen Palma (Anmerkung Site-Admin: Manacor) und Artà. Das Tagungszentrum in Palma soll jedoch wie geplant fertiggestellt werden (Anmerkung Site-Admin: wer braucht denn das?) Die Behörden begründen diese Entscheidung mit der Wichtigkeit des Kongresspalastes für die balearische Wirtschaft. Diese soll durch die künftigen Tagungstreffen in Palma entscheidend gestärkt werden (Anmerkung Site-Admin: was soll das stärken?)

August

nach oben

PALMA DE MALLORCA / SPANIEN (11.08.2011) - Quelle: COMPRENDES DE MALLORCA: (Hinweis durch Herrn Schiefer)
Die neue Balearen-Regierung setzt weiterhin auf einen eisernen Sparkurs. Aktuelles Opfer ist die geplante Bahnverbindung zwischen Manacor und Artà, die vorerst auf Eis gelegt wird. Als Grund gibt die Regierung an, dass dafür kein Geld vorhanden sei. Damit hebeln die politisch Verantwortlichen zugleich die bisherige Verkehrspolitik der Vorgängerregierung aus, die vehement einen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs forciert hatte.

Ganz aus dem Rennen ist die Zugstrecke im Osten der Insel aber noch nicht, denn laut der neuen Balearen-Administration handelt es sich nur um einen vorübergehenden Stopp der Arbeiten. Diese sollen wieder aufgenommen worden, sobald die nötigen Mittel vorhandeln sind. Die alte Regierung hatte bereits Arbeiten im Wert von rund 200 Millionen Euro ausgeschrieben. Insgesamt waren bislang Investitionen von über 440 Millionen Euro vorgesehen, davon waren bislang knapp 60 Millionen durch Zuschüsse aus Madrid gedeckt. Bis Ende August sollten etwa 27 Prozent der Gesamtarbeiten am Projekt erledigt sein.

Rechtlich ist eine Suspendierung der Arbeiten für einen Zeitraum von acht bis zwölf Monaten möglich. Auf Kritik der jetzt Verantwortlichen stieß, dass die alte Regierung bereits sechs Züge im Wert von 24 Millionen gekauft hatte, ohne dass die Strecke fertiggestellt war.

Inselradio Meldung vom 26.08.2011:
Im Schienenverkehr auf Mallorca gibt es verschärfte Fahrscheinkontrollen
Die Maßnahme ist bereits angelaufen und besteht aus insgesamt drei Phasen. Bis Ende September wird zuerst eine Informationskampagne durchgeführt, ab Oktober müssen Fahrgäste ihre Tickets vereinzelt vorzeigen und im November bleiben die Zugänge zu den Bahnsteigen für Schwarzfahrer geschlossen. Grund für die Kontrollen ist die Häufung von Fällen, in denen Zugnutzer keine Fahrkarten gekauft, oder ungültige Langzeitfahrscheine mißbraucht haben. Im letzten Jahr sind den Verkehrsbetrieben auf der Insel dadurch Finanzeinbußen in Höhe von 700000 Euro entstanden.

September

nach oben

Inselradio Meldung vom 03.09.2011:
Die Balearenregierung will verunglückte Zugwaggons versteigern
Es handelt sich um Abteile des 2010 bei Sineu entgleisten Personenzuges. Die Wagen sind größtenteils noch brauchbar und sollen bis zu 3,2 Millionen Euro in die Regionalkassen spülen. Den Verkauf hat der Inselrat gestern bei einer Sitzung beschlossen. Dabei prüften die Behörden auch andere Einsparungsvorschläge und diskutierten Möglichkeiten, um die Finanzen auf den Inseln aufzubessern. Unter anderem plant die Balearenregierung die Gründung einer Kommission zur Umstrukturierung öffentlicher Unternehmen.

SON SERVERA / SPANIEN (07.09.2011) - Quelle: COMPRENDES DE MALLORCA: (Hinweis durch Herrn Schiefer):

Son Servera rebelliert gegen Balearen-Regierung

Der rigide Sparkurs der neuen Balearen-Regierung stößt auf immer mehr Widerstand. Die Gemeinde Son Servera fordert von den Politikern in Palma, das auf Eis gelegte Bahnprojekt Mancor-Artà fortzusetzen. Hintergrund ist, dass Son Servera wegen des Baus des Eisenbahnstrecke eine der Hauptverbindungen zwischen dem Ort und Cala Millor schließen musste und seither den Verkehr über ein Industriegebiet umleitet, was besonders im Sommer zu Problemen führt.

Das zeigte sich bereits in diesem Jahr, in dem sich unter anderem die Geschäftsleute über die Situation beklagt haben. Auch auf den Tourismus wirke sich das Problem negativ aus, klagt die Gemeinde. Um endlich wieder zur Verkehrsnormalität zurückzukehren, verlangt man nun, dass das unter der alten Regierung vor einem Jahr begonnene Projekt so schnell wie möglich zu Ende geführt wird.

Für den Fall, dass sich nichts tut, droht man eine Mobilisierung der Bürger mit Bussen und Autos an, um vor dem Sitz der Balearen-Regierung in Palma zu demonstrieren. Son Servera ist von Artà aus gesehen der nächste Bahnhof, der an der alten Strecke nach Manacor liegt. Diese existierte bereits früher und sollte wieder zum Leben erweckt werden. Wegen angeblicher Finanzierungsprobleme stoppte die neue Regierung aber das Projekt.

Inselradio Meldung vom 10.09.2011:
Mallorcas Inselrat will ein umstrittenes Straßenprojekt verwirklichen
Dabei handelt es sich um die Erweiterung der zweiten Ringstraße um Palma. Diese soll aktuellen Entwürfen zufolge am Stadteil Son Sardina vorbei bis zur Balearenuniversität führen. Die Strecke sollte schon vor Jahren ausgebaut werden, strittig waren aber der Verlauf und verschiedene Anschlußstellen, darunter die Verbindung zwischen der Autobahn Palma - Inca und der Carretera Valldemossa. Zumindest für einen Teilabschnitt steht nun offenbar ein definitiver Bauplan, so dass die Behörden spätestens im ersten Halbjahr 2012 mit den Arbeiten beginnen wollen. Dann sollen zunächst die Flughafen- und die Autobahn nach Inca miteinander verbunden werden.

Anmerkung Site-Admin: Es hat schon ein Geschmäckle, wenn auf der einen Seite bereits laufende Arbeiten aus (vorgeschobenem?) Geldmangel “auf Eis” gelegt werden und nicht einmal zwei Monate nach Verkündigung das erste große Straßenbauprojekt “Formen” annimmt. Es scheint wirklich erst Zufriedenheit zu herrschen, wenn diese Insel ein einziger großer zugeklebter Parkplatz ist. Sicher die Straße zwischen dem Flughafen und der Autobahn nach Inca bedarf eines Ausbaus, aber muß es denn gleich eine Autobahn sein? Andererseits kann man die wenigen Kilometer Umweg über Palma auch in Kauf nehmen und muß nicht die Querspange benutzen.

Inselradio Meldung vom 15.09.2011:
Der Elektrozug zwischen Palma und Inca soll ab Januar fahren
Die Verkehrsbehörden auf Mallorca rechnen mit jährlichen Einsparungen von drei Millionen Euro, die bisher auf der Strecke für Dieseltreibstoff ausgegeben wurden. Das erklärte gestern der regionale Landwirtschaftsminister Biel Company anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche. Diese wird auf der Insel ab morgen mit zahlreichen Aktionen begangen, zum Beispiel erhält der treueste Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel einen Sonderpreis. Außerdem übergeben Vertreter der Regionalregierung insgesamt drei mit Strom betriebene Busse an die Balearenuniversität. Mit den Fahrzeugen sollen dann Studierende auf dem Campusgelände befördert werden. Und auch die Fahrer von umweltfreundlichen Elektroautos profitieren von der Mobilitätswoche. Wer die Akkus seines Wagens an einem städtischen Parkplatz auflädt, kann dort zwei Stunden lang gratis parken.

Oktober

nach oben

Quelle: http://mallorcamagazin.com/
Mallorca Magazin, 06.10.2011

Son Servera – Inselosten fordert Zug >> Gemeinsame Demo am 6. November <<


Laut Bericht im MM haben am 04.10.2011 Lokalpolitiker (Bürgermeister und Ratsmitglieder) aus Manacor, Artà, Son Servera, Sant Llorenc und Capdepera ein Manifest unterschrieben, um die Fertigstellung der Bahnstrecke nach Artà zu fordern.

Laut Zeitung trafen sich die Vertreter unterschiedlicher Parteien im Rathaus von Son Servra, um das genannte Manifest zu unterzeichenen. Darin werde ein klarer Zeitplan für die schnellstmögliche Fertigstellung der Strecke gefordert sowie Verhandlungen um die Zuschüsse der Zentralregierung in Madrid.

Dem Bericht der Zeitung konnte ebenfalls entnommen werden, das die Vertreter der PP (aktuelle Regierungspartei - Partido Popular) dem Treffen fern geblieben seien. Die neue Regierung hatte als eine der ersten Beschlüsse die Bauarbeiten an der Bahnstrecke aus “Geldmangel” auf Eis gelegt. - Anmerkung Site Admin: Komisch ist nur der im September gefasste Beschluß zum Straßenbau, wenn kein Geld da ist, dann dafür auch nicht. Siehe Eintrag 10.09.2011

Für den 06.11.2011 wurde durch die Bürgerinitiative eine gemeinsame Demonstration angekündigt.

Inselradio Meldung vom 30.10.2011:
Eine Verwaltungsreform des Zugverkehrs auf Mallorca soll Kosten sparen
Bisher waren zahlreiche Firman mit der Instandhaltung der Anlagen beauftragt und verfügten über diverse Einzelverträge. Diese wurden nun zusammengefasst. Außerdem erfolgte eine Neueinteilung der Arbeitsbereiche. Betroffen ist unter anderem die Warung von elektrischen Anlagen, Tunneln oder Haltestellen. Im zuständigen Ministerium rechnet man damit, dass die Maßnahmen Einsparungen von 40 Prozent der bisherigen Kosten ermöglichen werden. Das entspricht mehr als 320000 Euro innerhalb von zwei Jahren.

November

nach oben

Quelle[1]:  http://www.mallorcazeitung.es/lokales/2011/11/10/2000-demonstranten-fordern-weiterbau-zugstrecke/21721.html

Mallorca Zeitung Ausgabe Donnerstag, 10. November 2011

Wie die Zeitung schreibt, forderten 2000 Demonstranten den Weiterbau der Strecke nach Artà. Laut Zeitungsbericht fehlten bei der in Son Servera stattfindenden Kundgebung nur die Politiker der PP, welche nach den letzten Wahlen im Mai die Regierungsgeschäfte übernommen hatte und als eine der ersten Entscheidungen zumindest den vorübergehenden Baustopp über die Bahnlinie verhängt hatte.

Laut Zeitungsbericht seien trotz starkem Regens mehr als 2000 Personen zusammenkommen. Unter dem Motto “Freie Bahn für den Zug” verlangten die Anwohner bei der Demonstration am 06.11.2011 von der Regierung in Palma die im Sommer unterbrochenen Arbeiten zwischen Manacor und Artà schnell wieder aufzunehmen.

Dabei wurden auch Argumente angeführt, wie die Unfallsituation auf den Straßen und das die Bahn doch ein sicheres Verkehrsmittel sei.

Quelle[2]:
http://mallorcamagazin.com/aktuelles/aus-den-inselgemeinden/arta-kundgebung-fur-die-bahn.html

Mallorca Magazin, Ausgabe 10. November 2011

Artà – Kundgebung für die Bahn - Streit um Hintergründe des Baustopps geht weiter

Der Sonntag war ein denkbar schlechter Tag für einen Demonstrationszug. Es regnete ohne Unterlass. So gesehen, war es für die Veranstalter ein Riesenerfolg, dass immerhin 500 Menschen einen Sternmarsch absolvierten, um die Vollendung der Bahnlinie Manacor-Artà einzufordern. Bekanntlich hat die PP-geführte Balearen-Regierung die Arbeiten an dem Prestigeprojekt ihrer Vorgängerin stoppen lassen - aus finanziellen Gründen, wie sie betont.

Aufgerufen zu dem "Marsch für den Zug" und der nachfolgenden Versammlung in Son Servera, an der knapp 2500 Menschen teilnahmen, hatte eine Bürgerinitiative für den Zug. Unterstützung bekam sie von den Bürgermeistern der Orte, die an der Linie liegen - sofern sie nicht der PP angehören (wie der Alkalde von Manacor).

"Die Region hat gesprochen. Sie hat gesagt, dass sie die Bahn will", meinte Son Serveras Stadtoberhaupt Josep Barrientos nach der Demonstration. Für die Befürworter der Bahnlinie steht fest, dass die Entscheidung der Balearen-Regierung für den Baustopp nicht finanzielle, sondern rein politische Gründe hatte.

In dieser Meinung bestärkt wurden sie vergangene Woche durch einen Besuch der Bürgermeister von Son Servera, Artà und Sant Llorenç im Verkehrsministerium in Madrid. Der zuständige Generaldirektor dort bekräftigte den Willen der Zentralregierung, die Finanzierungsvereinbarung einzuhalten und die ausgehandelten Teilbeträge zu überweisen, sofern die Ausgaben korrekt begründet würden.

Die Regierung in Palma bestreitet diese Darstellung. Bis Ende 2010 habe Madrid nur 28 Millionen Euro überwiesen, während die Regionalregierung unter dem früheren Ministerpräsidenten Francesc Antich schon Aufträge im Wert von 220 Millionen Euro vergeben habe. Der Baustopp sei also einzig und allein aus finanziellen Gründen erfolgt.

Die Klagen über stockende Zahlungen aus Madrid sind nicht neu. Die Finanzierung der Balearen ist vor allem immer dann ein Streitpunkt, wenn in Madrid eine andere Partei regiert als auf den Inseln.

Die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" äußerte ihr Unverständnis über die zögerliche Zahlungsmoral der Zentralregierung. In seiner Sonntagsausgabe berichtete das Blatt über das ehrgeizige Schnellzugprogramm der Regierung Zapatero. Dafür würden allein in diesem Jahr 5,8 Milliarden im Haushalt bereitgestellt, während das gesamte Projekt Artà-Bahn mit 240 Millionen Euro auskomme.

Die Wiederaufnahme der alten Bahnlinie in den Nordosten der Insel war allerdings auch schon vor den Finanzierungsproblemen umstritten. Nicht zuletzt die von Enteignungen betroffenen Anwohner wiesen wiederholt darauf hin, dass die Linie wirtschaftlich keinen Sinn mache.

Inselradio Meldung vom 25.11.2011:
Der Zug nach Sóller bleibt vorerst in der Garage
Voraussichtlich wird der Fahrbetrieb ab dem 9. Dezember eingestellt. Los geht es dann wieder am 1. Februar. Grund für die Winterpause sind zum einen Bauarbeiten entlang der Calle Eusebio Estada in Palma und an einem Streckenabschnitt in Sóller, außerdem werden zum Jahresende der Zug selbst und die Waggons gewartet. Die auch als „Roter Blitz” bekannte Bergbahn verbindet bereits seit 1912 Palma mit Sóller und ist besonders unter Touristen beliebt.

Quelle[1]: http://freizeit.mallorcazeitung.es/planes/noticias/nws-38179-der-rote-blitz-legt-winterschlaf-ein.html

Mallorca - Zeitung vom 25.11.2011:
Der “Rote Blitz” legt Winterschlaf ein -
In der Winterpause wird das Gleisbett an mehreren Stellen erneuert

Der touristische Bummelzug "Roter Blitz", der zwischen Palma und Sóller an der Nordküste von Mallorca verkehrt, legt eine zweimonatige Winterpause ein. Der Zug bleibt ab dem 9. Dezember im Depot. Die Winterpause nutzt die Betreiber-Gesellschaft, um Bauarbeiten auszuführen. So sollen vor allem die Schienen des Abschnitts in der Straße Eusebi Estada in Palma auf einer Länge von 1,2 Kilometern erneuert werden. Die Bauarbeiter nehmen sich zudem das Gleisbett auf dem Abschnitt zwischen dem Bahnhof von Sóller und dem ersten Tunnel vor. Auch die Straßenbahn in Port de Sóller wird kurzfristig außer Betrieb sein. So werden ab dem 12. Dezember Wartungsarbeiten ausgeführt. Der Sóller-Zug verkehrt nach den Plänen wieder regulär ab dem 1. Februar

Quelle[2]:
http://mallorcamagazin.com/aktuelles/nachrichten/sollerzug-macht-pause.html

MALLORCA Magazin, 47 / 2011 Meldung vom 25.11.2011

Sóllerzug macht Pause - Der "rote Blitz" fährt ab 9. Dezember nicht

Der Ausflugszug nach Sóller unterbricht auch in diesem Winter seinen Betrieb. Der "rote Blitz" verkehrt zwischen dem 9. Dezember und dem 31. Januar nicht, wie die Betreibergesellschaft auf Anfrage mitteilt. Erst am 1. Februar fahren die historischen Züge wieder. Wie in jedem Jahr sollen die Wintermonate zu Ausbesserungsarbeiten am Gleisbett genutzt werden. Vor allem in Palma im Bereich der Straße Eusebio Estada sind umfangreiche Arbeiten vorgesehen. Auch die Straßenbahn von Sóller nach Port de Sóller macht wegen Bauarbeiten Pause: Allerdings nur vom 12. bis zum 16. Dezember.

Quelle[1]: http://mallorcamagazin.com/aktuelles/politik/neue-chance-fur-bahnstrecke-manacor-arta.html

MALLORCA Magazin, 47 / 2011 Meldung vom 24.11.2011

Neue Chance für Bahnstrecke Manacor – Artà

Balearen-Premier Bauzà sagt Bürgermeistern Unterstützung zu

Der Bau der Bahnstrecke von Manacor nach Artà ist anscheinend noch nicht vom Tisch. Geht es nach Balearen-Premierminister José Ramón Bauzá soll der Baustopp aufgehoben und das Projekt vollendet werden. Das hat er jetzt den Bürgermeistern der Gemeinden Son Servera, Sant Llorenç und Capdepera bei einem Treffen in seinem Regierungssitz zugesagt. Durch diese Gemeinden ist die Bahntrasse bereits gelegt und befestigt.

Wegen fehlender Gelder wurde der Bau in diesem Jahr gestoppt. Die Regenfälle der vergangenen Tage haben zu Bodenabsenkungen an einigen Teilen der Trasse geführt. Für die Gemeinden ist die halbfertige Strecke ein Ärgernis.

Konkret geht es darum, bei der Regierung in Madrid die zugesagten Fördergelder einzufordern. In einem Abkommen hatte Madrid 2008 insgesamt 443 Millionen Euro für Infrastrukturmaßnahmen auf Mallorca zugesagt, bislang sind nur 57,5 Millionen überwiesen worden, 20 Millionen flossen davon in das Projekt der Bahn Manacor-Artà.

Einen Antrag auf die Einhaltung des Abkommens und eine Verlängerung der Bauzeit um vier Jahre bis 2015 haben die zuständigen Generaldirektoren für Transport und Haushalt, Joan Salvador und Antoni Costa jetzt unterzeichnet. Unter anderem schuldet die Landesregierung diversen Baufirmen und Handwerksbetrieben 165 Millionen Euro. Insgesamt sind für den Bau der Bahn 190 Millionen Euro veranschlagt.

Dezember

nach oben

Inselradio Meldung vom 20.12.2011:
Die Verkehrsbetriebe der Balearen TIB verändern ihr Streckennetz auf Mallorca

Dies teilten Biel Company, der Minister für Umwelt und Raumplanung und Juan Salvador, der Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe gestern mit. Während rund 240 wenig befahrene Linien verändert werden sollen, ist für fünf weitere die Abschaffung geplant. Auch die Strecke Muro- Sa Pobla- Palma soll aufgegeben werden, da zwischen diesen Orten bereits eine Zugverbindung existiert. Grund für die Änderungen sind vor allem die Sparmaßnahmen der Balearenegierung, diese hofft dadurch rund 2 Millionen Euro jährlich einzusparen. Die TIB- Busse sind sogenannte Überlandbusse und verbinden die einzelnen Ortschaften Mallorcas miteinander. Der neue Streckenplan greift ab Januar 2012.

Inselradio Meldung vom 23.12.2011:
Veränderter Fahrplan auf Mallorca

Für Zug und Metro gibt es an den Feiertagen Abweichungen am Fahrplan. Die Züge zwischen Palma und Manacor fahren nicht so häufig wie normalerweise. Der letzte Zug verlässt den Bahnhof der Inselhauptstadt um 21:06 Uhr, in Manacor fährt die letzte Bahn um 21:22 ab. Auch für die Metro gelten ähnliche Änderungen. Die letzte Abfahrt in Palma ist um 21:00 Uhr, von der Balearenuniversität fährt die letzte Metro um 21:22 Uhr ab. Die Änderungen gelten ab morgen und halten bis Neujahr an.

Inselradio Meldung vom 24.12.2011:
Busfahren in Palma wird 2012 teurer

Der Preis für eine reguläre Fahrt soll im nächsten Jahr 1,50 Euro kosten anstatt wie bisher 1,25 Euro. Dadurch wird Palma zu der Stadt mit dem teuersten Einzelfahrschein in ganz Spanien, genau so viel zahlen Fahrgäste nur in Madrid. Im Zuge der Preiserhöhung werden auch Residenten mit Bürgerkarte mehr bezahlen. Diese entrichten momentan 65 Cent, dann sind es 80 Cent pro Fahrt.

Chemnitz, der 27.12.2011
Ich wünsche allen Besuchern von <Eisenbahn auf Mallorca> einen geruhsamen Jahresausklang
sowie ein gesundes Neues Jahr 2012. Danke an alle, die mich hier unterstützt haben, sei es mit Bildern oder Informationen. Besonderer Dank an die, die mich immer wieder aufrütteln, die New-Seite aktuell zu halten.

Im Jahr 2012 ist eine Mallorca-Reise geplant, lassen wir uns überraschen, was es alles neues gibt.

Jens Haipeter

nach oben