letzte Änderung auf dieser
Seite: 26.06.2014

Besucherzähler / Visitors:

counter

Datum / Uhrzeit:


(c) - Jens Haipeter
2006 -
 
News 2008

Jahresüberblick Mallorca-Seite:

zurück zur Übersicht

Meldungen und Neuigkeiten aus dem Jahr 2008

(gerne nehme ich zusätzliche Informationen auf oder Korrekturen vor)

Viele Informationen stammen von: Inselradio - den Link sollte ich entfernen, das wollte man so ...

Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Januar

nach oben

Inselradio Meldung 06.01.2008:
Reparaturen an der Metro gehen weiter

Ab nächster Woche Mittwoch soll der Hauptsammler der Metrostation an der Gran Vía Asima im Industriegebiet Son Castelló repariert werden. Das teilte der Chef von Mallorcas Bahngesellschaft SFM, Tomeu Gual mit. Er zeigte sich zufrieden mit den bereits abgeschlossenen Arbeiten an der Station Son Sardina. Die Regenfälle vom vergangenen Donnerstag hätten gezeigt, dass jetzt kein Wasser mehr in die Station läuft. Starke Regenfälle im Spätsommer hatten das System der neuen Metro von Palma zur Universität lahmgelegt.

Mehr Zugverbindungen sind geplant
Der Zug von Manacor nach Palma soll in diesem Jahr öfter fahren als im vergangenen. Besonders die Frühverbindungen sollen erweitert werden. Das kündigte der Chef von Mallorcas Bahngesellschaft SFM an. Bisher fährt der erste Zug um 7.35 in Manacor los. Außerdem soll die Fahrt schneller gehen, hieß es weiter. Mit einem elektrischen System könnten 15 Minuten eingespart werden. Bisher dauert eine Zugfahrt von Manacor nach Palma eine Stunde.

Inselradio Meldung 07.01.2008:
Metro verschlingt Millionen

Die Reparaturarbeiten an der neuen Metro von Palma zur Universität haben bereits 10 Millionen Euro gekostet, so Tageszeitungen. Die Balearenregierung wollte sich zu den genauen Kosten noch nicht äußern. Allein die Einrichtung der fünf Ersatzbusse kostet die Regierung rund 120.000 Euro pro Monat. Morgen versammeln sich Abgeordnete des Rathauses und die Verkehrsbehörde sowie Konstrukteure, um die Arbeiten an der Station Asima im Industriegebiet Son Castelló in Angriff zu nehmen.

Inselradio Meldung 09.01.2008:
Reparaturarbeiten an der Metro

Im Industriegebiet Son Castellò von Palma beginnen heute die umfangreichen Reparaturarbeiten an der Metro. Die Stadt hat den Geschäftsleuten im Poligono versprochen, dass es so wenig Behinderungen wie möglich geben wird. Allerdings kommt es zu Verkehrs-Einschränkungen auf der Gran Vía Asima. In Son Castellò soll in den Schächten vor allem der Abfluss von eintretendem Wasser verbessert werden.

Februar

nach oben

Inselradio Meldung 09.02.2008:
Die mit Diesel angetriebenen Züge auf Mallorca sollen nach und nach durch elektrische ersetzt werden. Das kündigte der Chef von Mallorcas Bahngesellschaft SFM, Jaume Jaume an. Er sagte, mit den Arbeiten dazu solle noch in diesem Jahr begonnen werden. Der Vorteil von elektrischen Zügen wäre, dass sie umweltfreundlicher und schneller sind. Die Strecke von Palma nach Inca dauert derzeit 35 Minuten mit dem Dieselzug. Mit dem elektrischen würde die Fahrt nur 25 Minuten dauern.

März

nach oben

Inselradio Meldung 21.03.2008:
Straßenbahn erfordert umfangreiche Änderungen
So muss zum Beispiel die Zahl der Fahrspuren auf den Avenidas in Palma auf die Hälfte reduziert werden. Das sickerte aus Gesprächen der Stadt Palma mit der Balearenregierung durch. Außerdem muß in Es Molinar eine neue Hauptverkehrsstraße gebaut werden, die den Ort mit dem Zentrum von Palma und der Playa de Palma verbindet. Gleiches gilt für die Hauptstraßen von Coll d'en Rabassa und Can Pastilla. Die neue Straßenbahn soll von Palmas Zentrum über den Flughafen bis nach El Arenal führen

Inselradio Meldung 28.03.2008:
Metro-Start verschoben

Die Verkehrsbetriebe von Mallorca können ihr Versprechen nicht halten, dass die Metro ab April wieder zwischen der Plaza de España in Palma und der Universität verkehrt. Besonders die Station Gran Vía Asima bereitet noch Probleme. Dort verlaufen zahlreiche Kabel und die Kanalisation. Allerdings, die Bauarbeiten seien auf einem guten Weg, sagte der Verkehrsbeauftragte.

Inselradio Meldung 31.03.2008:
Zugerweiterung
Der Inselrat hat mit dem Erschliessen des nötigen Bodens für die Erweiterung der Zugstrecke hinter Inca in Richtung Sa Pobla bzw. Manacor begonnen. Dort wird bisher auf nur einem Gleis gefahren, künftig sollen es zwei sein. Dadurch sollen die Taktzeiten erhöht und der Service verbessert werden. Die deutliche Verbesserung des Nahverkehrs ist das grösste Projekt, das mit Hilfe von Subventionen aus Madrid realisiert werden soll.

Inselradio Meldung 31.03.2008:
Passagiere bei Zugunfall verletzt

Zehn Passagiere des Zuges von Palma nach Mallorca sind am Montag beim Entgleisen eines Waggons leicht verletzt worden. Der Zug hatte im Bahnhof von Manacor nicht rechtzeitig gehalten und war an den Anschlag am Ende des Gleises gestoßen. Ein Alkoholtest des Fahrers verlief negativ. Wie die Untersuchungen ergeben haben, war ein defektes Bremssystem offenbar schuld an dem Zugunglück.

April

nach oben

Inselradio Meldung 01.04.2008:
Untersuchung läuft

Die Entgleisung im Bahnhof von Manacor wurde wahrscheinlich durch eine zu hohe Geschwindigkeit des Zuges verursacht. Darauf lassen erste Untersuchungsergebnisse schliessen. Ein Blutalkoholtest des Fahres verlief negativ. Bei der Einfahrt in den Bahnhof von Manacor war der Zug gegen den Rammbock geprallt. Dabei wurden insgesamt elf Fahrgäste leicht verletzt, neun von Ihnen mussten kurz im Krankenhaus behandelt werden.

Inselradio Meldung 07.04.2008:
Zeitplan für mehr Mobilität vorgelegt

Die Planungen für einen besseren Nahverkehr auf Mallorca gehen in die entscheidende Phase. Nach gegenwärtigem Stand der Dinge werden die Zugerweiterungen nach Artà und Alcudia noch vor der Straßenbahn zur Playa de Palma fertiggestellt. Die Verlängerung der Gleise von Manacor nach Artà soll rund 190 Millionen Euro kosten, der Abschnitt zwischen Sa Pobla und Alcudia nur rund 92 Millionen. Für die Straßenbahn zur Playa de Palma sind bislang rund 300 Millionen veranschlagt.

Inselradio Meldung 11.04.2008:
Zugunglück von Manacor aufgeklärt

Das zu späte Bremsen des Zugführers zeigt die Black Box als Ursache des Aufpralls im Bahnhof von Manacor. Dabei waren am 31. März neun Menschen leicht verletzt worden. Die Bremse wurde demnach erst 20 Meter vor dem Prellbock ausgelöst. Im Moment des Aufpralls hatte der Zug noch eine Geschwindigkeit von 16 bis 17 Kilometer pro Stunde. Dass die Gleise an diesem Tag vom Regen nass waren, spielte nach den bisherigen Untersuchungen keinerlei Rolle.

Inselradio Meldung 25.04.2008:
Metro hat Geburtstag
Genau heute vor einem Jahr war die Eröffnung der neuen Metro von der Plaza de España zur Universität. Wegen technischer Mängel war die neue Metro allerdings nur fünf Monate in Betrieb. Starke Regenfälle im August und September hatten das System außer Betrieb gesetzt. Besonders betroffen waren die Stationen im Industriegebiet. Seit September bereits laufen die Reparaturarbeiten an der Metro. Bisher ist sie noch nicht wieder eröffnet.

Mai

nach oben

Inselradio Meldung 05.05.2008:
Metro fährt nicht vor Juli
Die Reparaturarbeiten an der U-Bahn von der Plaza des Espana in Palma zur Universität werden noch mindestens zwei Monate dauern. Die Balearenregierung will allerdings noch keinen konkreten Termin für die Wiedereröffnung nennen. Die meisten Probleme bei den Reparaturabeiten gibt es noch an der Station Gran Vía Asima im Industriegebiet von Son Castelló.

Inselradio Meldung 10.05.2008:
Metro kostet 500 Millionen
Das balearische Verkehrsministerium hat die Kosten für die U-Bahn von der Plaza de Espana zur Universität neu überschlagen. Bauarbeiten, Untertunnelung des Zuges sowie die Arbeiten an der Busstation haben demnach etwa doppelt soviel gekostet wie geplant. Noch befindet sich die Metro in Reparatur. Wenn sie wieder in Betrieb ist, werden laut Verkehrsministerium jährlich rund drei Millionen Passagiere befördert.

Inselradio Meldung 14.05.2008:
Zapatero bestätigt Balearen-Pläne
Der spanische Regierungschef hat im Senat in Madrid ausdrücklich seine Unterstützung für die Infrastruktur-Pläne der Balearen zugesichert. Es geht dabei um den Ausbau der Zugstrecken auf Mallorca sowie den Umbau der Playa de Palma inklusive einer neuen Strassenbahn. Über die zugesagten 331 Millionen Euro für den Ausbau der balearischen Strassen hat sich Zapatero nicht geäussert. Er unterstrich jedoch nochmals, dass die finanzierung der Balearen nicht ausreiche.

Juni

nach oben

Inselradio Meldung 07.06.2008:
Züge nach Inca fahren häufiger
Alle 20 Minuten sollen ab dem 14. Juni die Züge zwischen Palma und Inca fahren. An Sonn- und Feiertagen verkehren die Züge im 30-Minuten-Takt. Auch die Bahnen von Inca nach Manacor und Sa Poble werden dann häufiger fahren. Ab dem Jahr 2010 sollen Elektrozüge die Strecke noch bequemer und schneller machen.

Inselradio Meldung 11.06.2008:
Warnstreiks bei der Bahn führen zu Verspätungen
Gestern und am Samstag hat es bei der Eisenbahn auf Mallorca nicht angekündigte Streiks gegeben. Dadurch kam es auf einigen Strecken zu Verspätungen bis zu 40 Minuten. Grund für den Ausstand ist der neue Fahrplan und die damit verbundene erhöhte Frequenz der Züge. Die Zugführer hätten nicht genügend Ruhezeiten, beklagen die Gewerkschaften. Außerdem fehle es an Sicherheitsmaßnahmen und an Ausbildung an dem neuen Kontrollsystem. Weitere Streiks sind für nächste Woche Montag, Mittwoch und Freitag angekündigt.

Inselradio Meldung 15.06.2008:
Zug verkehrt eingeschränkt
Die Mitarbeiter der mallorquinischen Bahngesellschaft wollen morgen streiken. Voraussichtlich werden rund 10000 Bahnnutzer auf der Strecke zwischen Palma und Manacor beziehungsweise Sa Pobla. Das balearische Verkehrsministerium will allerdings Notzüge einrichten. Zu den Stoßzeiten zwischen 8 und 10 Uhr sowie zwischen 19 und 21 Uhr wird eine reduzierte Anzahl von Zügen fahren, versicherte der balearische Verkehrsminister Toni Verger. Die Bahnmitarbeiter wehren sich gegen Mehrarbeit dadurch, dass die Züge öfter fahren sollen. Kommt es zu keiner Einigung, wollen sie auch am Mittwoch und Freitag streiken.

Inselradio Meldung 16.06.2008:
Streiks bei der Bahn behindern Zugverkehr
Zwischen 8.00 und 10.00 Uhr gab es partielle Arbeitsniederlegungen und auch zwischen 19.00 und 21.00 Uhr gibt es nur einen Notservice. Die Verhandlungen der Gewerkschaften mit der Bahn waren gescheitert. Nach einer Woche intensiver Gespräche konnte bis in die Nacht keine Einigung gefunden werden. Weitere Streiks sind für Mittwoch und Freitag angekündigt. Neue Gespräche sind für übermorgen geplant.

Inselradio Meldung 17.06.2008:
12000 waren vom Bahnstreik betroffen
Die Angestellten der Bahn auf Mallorca hatten gestern Warnstreiks durchgeführt. Zu den Stoßzeiten zwischen 8 - 10 Uhr sowie zwischen 19 und 21 Uhr wurde nur Notbetrieb eingerichtet. Heute soll der Verkehr wieder normal laufen. Für morgen und Freitag sind wieder Streiks angekündigt.

Inselradio Meldung 19.06.2008:
Mallorcas Züge standen erneut still

Die Mitarbeiter der Bahngesellschaft SFM haben gestern zum zweiten Mal einen Streiktag eingelegt. Indem die Streikenden am Bahnhof von Inca zwei Züge blockierten, war auch der Notfallbetrieb behindert. Die Verhandlungen mit der SFM sind bisher nicht erfolgreich verlaufen. Die Mitarbeiter wehren sich gegen die neuen Arbeitszeiten dadurch, dasss die Züge häufiger fahren. Auf für morgen sind Streiks geplant.

Inselradio Meldung 20.06.2008:
Bahnmitarbeiter streiken heute erneut
Nach Montag und Mittwoch ist heute bereits der dritte Streiktag der Mitarbeiter von der mallorquinischen Bahngesellschaft SFM. Der Zug zwischen Palma und Manacor bzw. Sa Pobla läuft zu den Stoßzeiten zwischen 8 und 10 Uhr sowie zwischen 19 und 21 Uhr nur auf Minimalbetrieb. Die Mitarbeiter wehren sich gegen Überstunden durch häufigere Fahrzeiten der Züge. SFM Chef Tomeu Gual räumte jetzt ein, dass zwar anfangs von den Mitarbeitern mehr verlangt werde, er aber plane mehr Leute einzustellen. Wenn es keine Einigung über angemessene Arbeitszeiten mit der SFM gibt, wollen die Mitarbeiter auch am Dienstag, Donnerstag und Samstag kommender Woche streiken.

Inselradio Meldung 24.06.2008:
Bahnmitarbeiter streiken heute wieder
Daher wird zwischen 8 und 10 sowie zwischen 19 und 21 Uhr nur ein Minimalbetrieb verkehren. Betroffen ist die Strecke von Palma nach Manacor bzw. Sa Pobla. Gestern hatte die Bahngesellschaft SFM schon angekündigt, auf Forderungen der Gewerkschaften eingehen zu wollen und den Personalbestand zu erhöhen. Heute wird über die genauen Arbeitspläne verhandelt. Sollte keine Einigung erzielt werden, kommt es auch am Donnerstag und Samstag zu weiteren Warnstreiks.

Inselradio Meldung 25.06.2008:
Bahngesellschaft will mehr Leute einstellen
Um den Streik der Bahnmitarbeiter zu stoppen, hat die mallorquinische Bahngesellschaft SFM einen neuen Vorschlag unterbreitet. Wie SFM-Chef Tomeu Gual erklärte, will er rund 100 neue Mitarbeiter einstellen, davon 27 Lokführer. Die Arbeitszeiten sollen dann anders aufgeteilt werden. Statt zwei Schichten zu je neun Stunden gibt es dann drei Schichten zu je sieben Stunden. Ob die Gewerkschaften das Angebot annehmen, ist noch nicht bekannt.

Inselradio Meldung 26.06.2008:
Weiterer Anlauf für Bahn nach Alcudia gestartet
Ein neuer Plan sieht eine Strecke von Sa Pobla nach Alcudia vor. Die Trasse soll parallel zur Autobahn MA13 führen. Von Alcudia ist darüber hinaus eine Straßenbahn vorgesehen, die den Ort mit Port de Alcudia, Port de Pollenca und Can Picafort verbindet. Allerdings fehle es noch an dem notwendigen Budget, um den Plan umzusetzen, erklärte der balearische Verkehrsminister Gabriel Vincenc. Die Bürgermeister von Alcudia und Sa Pobla wollen in der Zwischenzeit weiter an dem Vorhaben arbeiten, das schon 2003 auf dem Programm stand.

Inselradio Meldung 27.06.2008:
Bahnkonflikt ist der Lösung nahe
Die Mitarbeiter der mallorquinischen Bahngesellschaft SFM haben gestern bereits zum sechsten Mal gestreikt. Die Geschäftsführung der SFM zeigte sich jedoch optimistisch, mit den Arbeitern im Laufe des heutigen Tages zu einer Einigung zu gelangen. Sie will den Forderungen der Mitarbeiter entgegenkommen und mehr Personal einstellen, um die Arbeitszeiten wieder auf 35 Wochenstunden anzupassen. Die Mitarbeiter hatten Überstunden machen müssen, weil der Zug zwischen Palma und Manacor bzw. Sa Pobla öfter fährt. Kommt es zu keiner Einigung, wird morgen erneut gestreikt.

Inselradio Meldung 28.06.2008:
Bahnproteste gehen weiter
Daher verkehrt zwischen 8 und 10 sowie zwischen 19 und 21 Uhr nur ein Minimalbetrieb. Betroffen ist die Strecke von Palma nach Manacor bzw. Sa Pobla. Obwohl die Bahngesellschaft SFm angekündigt hatte, dass sie auf die Forderungen der Gewerkschaften eingehen will und den Personalbestand erhöht, ist auch heute wieder mit Wartezeiten zu rechnen.

Inselradio Meldung 29.06.2008:
Sóller-Bahn zieht positive Bilanz
Mit über einer halben Million Euro Gewinn hat das Unternehmen, das die Nostalgie-Bahn betreibt, das Geschäftsjahr 2007 abgeschlossen. Rund 822000 Gäste wurden zwischen Palma und Sóller befördert. Das entspricht einem Plus von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Straßenbahn von Sóller nach Puerto de Sóller beförderte sogar zum erstenmal über eine Million Passagiere und steigerte das Ergebnis um kanpp neun Prozent. Die Bahnen sind die wichtigsten Einnahmen in Sóller. Die Bahngesellschaft hat in den letzten Monaten der guten Lage wegen 20 Prozent mehr Beschäftigte eingesetzt.

Inselradio Meldung 29.06.2008:
Nur 20 Prozent der Bahner haben gestreikt
Die Strecke von Palma nach Manacor bzw. Sa Pobla wurde nur von wenigen Mitarbeitern bestreikt. Nach einer Vorvereinbarung waren 80 Prozent der Belegschaft im Einsatz. Jetzt wurden weitere Streiks zunächst einmal 10 Tage verschoben. Damit ist Zeit gewonnen, um restliche umstrittene Details zu klären.

Juli

nach oben

Inselradio Meldung 10.07.2008:
Bahn-Streik wurde abgewendet
Der unbefristete Ausstand bei der Bahn wird heute nicht stattfinden. Allerdings wird nur ein Minimal-Service von 65 Prozent auf den Schienen verkehren. Nach Verhandlungen bis in den späten Abend hat das Bahn-Unternehmen SFM die Forderungen der Angestellten akzeptiert. Das Abkommen zwischen Betriebsrat und der Bahn macht möglich, dass der angedrohte Streik verschoben wird. Alle Gewerkschaften haben der Vereinbarung noch nicht zugestimmt.

Inselradio Meldung 11.07.2008:
Metro soll bald wieder fahren
In der nächsten Woche startet der Probebetrieb der U-Bahn. Nachdem die neugebaute Strecke im September des vergangenen Jahres wegen Konstruktionsfehlern geschlossen wurde, soll der Betrieb spätestens Anfang August wieder aufgenommen werden. Auch ein früherer Termin sei denkbar. Der balearische Verkehrsminister Gabriel Vincens sagte, es müssten auch noch weitere Schäden beseitigt werden. So funktionieren die Fahrstühle in den Untergrund noch nicht und auch einige Abflüsse müssten noch verbessert werden.

Inselradio Meldung 15.07.2008:
Metro fährt testweise
Nach der Stillegung vor zehn Monaten ist die Bahn jetzt wieder im Testbetrieb. Bislang waren die Ingenieure mit dem Probebetrieb zufrieden. Ab Anfang August soll die U-Bahn wieder für die Öffentlichkeit bereit stehen. Der erste Tag wird dann gratis sein. Ab dem zweiten Tag kostet eine Fahrt 90 Cent.

Inselradio Meldung 23.07.2008:
Metro soll ab Montag wieder fahren
Die Untergrundbahn in Palma soll nach den zehnmonatigen Renovierungsarbeiten wieder in Betrieb genommen werden. 28 Millionen Euro mussten zusätzlich für die Ausbesserung bezahlt werden. Damit hat das Projekt den Kostenvoranschlag um 46 Prozent überstiegen. Insgesamt wurden für die neue Metro 343 Millionen Euro ausgegeben.

Inselradio Meldung 24.07.2008:
Zug fährt ohne Kontrolle
Ein Alarm hatte zu großer Aufregung bei der Polizei geführt. Es wurde gemeldet, dass ein Zug der Traditionsbahn von Sóller in Richtung Palma ohne Kontrolle unterwegs sei. Die Polizei sperrte daraufhin alle Bahnübergänge des Zuges zwischen Palma und dem Gewerbegebiet Son Castelló. Später stellte sich heraus, dass nur ein Baustellenfahrzeug auf der Metrostrecke ohne Bremsen fuhr. Der Zug kam auf Höhe von Son Sardina von selbst zum Stehen, ohne dass ein Schaden entstand.

Inselradio Meldung 25.07.2008:
Bahnprojekt kann starten
Die Verlängerung der Bahnstrecke von Palma nach Artá und Alcúdia kann in Angriff genommen werden. Die Regierung in Madrid hat dafür Investitionen von 440 Millionen Euro freigegeben. Das Geld soll in den nächsten vier Jahren fließen. Die Balearen-Regierung kann jetzt dem Projekt zustimmen und die Bauarbeiten in Auftrag geben. Die Opposition kritisierte, dass die Unterstützung sehr spät käme und nicht ausreichend für das Vorhaben sei.

Inselradio Meldung 28.07.2008:
Metro fährt ab heute wieder
Nach zehn Monaten Renovierungsarbeiten kann die Metro von Palma zur Universität wieder genutzt werden. Eine Fahrt kostet 90 Cent. Die Strecke war knapp fünf Monate nach ihrer offiziellen Eröffnung im vergangenen Jahr wegen Baumängeln wieder eingestellt worden. Regenwasser war in alle Stationen eingedrungen und hatte zu Überschwemmungen geführt. Die Nacharbeiten hatten noch einmal 28 Millionen Euro gekostet. Das Gesamtprojekt war um knapp 59 Prozent teurer als geplant.

Inselradio Meldung 29.07.2008:
Metro wird noch wenig genutzt
Nur rund 1200 Menschen haben die Metro in Palma am ersten Tag bis zum Nachmittag in Anspruch genommen. Viele Fahrgäste haben noch auf den Bus als Transportmittel gesetzt. Die U-Bahn ist von 6:30 bis 22:30 Uhr in Betrieb. Die Bahn war nach 10 Monaten Renovierungsarbeiten wieder in Betrieb genommen worden.

August

nach oben

Inselradio Meldung 02.08.2008:
SFM kauft neue Lokomotiven
Die Eisenbahngesellschaft SFM auf Mallorca hat elf neue Elektroloks gekauft. Die neuen Züge sollen die alten Dieseltriebwagen auf der Strecke Palma-Inca ablösen. Sobald die gesamte Strecke mit Strom versorgt ist, können die Elektrozüge zum Einsatz kommen. Die Bahngesellschaft rechnet in 20 Monaten mit der Umstellung. Die SFM hat 54 Millionen Euro für die Neuerwerbungen bezahlt.

Inselradio Meldung 07.08.2008:
Streckenführung für Bahn wurde diskutiert
Das Umweltministerium der Balearen hat mit Vertretern des Rathauses von Alcúdia die Trasse für die geplante Bahnstrecke von Sa Pobla nach Alcúdia besprochen. Beide Seiten hatten unterschiedliche Vorschläge in den Raum gestellt. Die geplante Linie des Rathauses soll parallel zu dem Naturschutzgebiet Albufera verlaufen. Umweltminister Gabriel Vicenc sagte, so ein Verlauf sei möglich, es müssten aber sensible Bereiche genau geprüft werden.

Inselradio Meldung 15.08.2008:
U-Bahn ist jetzt Behindertengerecht
16 Monate nach der Einweihung der neuen Metro in Palma kann die Bahn nun auch von Behinderten genutzt werden. Der balearische Verkehrsminister Gabriel Vicenc und Vertreter von Behindertenverbänden inspizierten die renovierten Anlagen. Es wurden zusätzlich behindertengerechte Fahrstühle eingerichtet und Markierungen auf den Wegen angebracht. Auch die Wagons verfügen ab jetzt über ausfahrbare Rampen, um unterschiedliche Neveaus zwischen Zug und Bahnsteig für Rollstuhlfahrer auszugleichen.

Inselradio Meldung 19.08.2008:
Metro wird gut angenommen
Die U-Bahn von Palma hat in den ersten drei Wochen nach der erneuten Eröffnung 50000 Passagiere befördert. Die Metro war im vergangenen Jahr wegen Konstruktionsfehlern nach nur vier Monaten Betriebszeit wieder eingestellt worden. Regenwasser war in die Bahnhöfe eingedrungen und hatte sie meterhoch überflutet. Die U-Bahn verbindet das Zentrum von Palma mit einem Gewerbegebiet und der Universität der Balearen. Die städtische Transportgesellschaft plant demnächst auch ein Kombiticket mit anderen öffentlichen Transportmitteln.

Site-Admin, vom 21.08.2008,
eine Kurzvisite auf der Insel um verschiedenen historischen Dingen nachzugehen. Bei dieser Gelegenheit im Norden von Palma die dort vorhandene Einschienenbahn gesucht und gefunden. Leider war an dem Tag kein Betrieb.

Bis zu diesem Datum hat sich an noch keiner der möglichen Baustellen etwas getan, Fotografien folgen zu gegebener Zeit nach.

Inselradio Meldung 24.08.2008:
Juristische Untersuchung des Metro-Projektes läuft
Das Bauprojekt für die U-Bahn von Palma wird jetzt juristisch unter die Lupe genommen. Das hat die sozial-demokratisch geführte Balearen-Regierung. Das Projekt, das die konservative Vorgänger-Regierung in Auftrag gegeben hatte, war 50 Prozent teurer geworden als geplant. Außerdem sollen technische Baumängel schon bei der Einweihung der Strecke bekannt gewesen sein. Nach nur vier Monaten musste die Metro wieder stillgelegt werden, weil Regen die Bahnstationen völlig überflutet hatte. Die Renovierungsarbeiten hatten zehn Monate gedauert und kosteten nochmals 28 Millionen Euro. Seit kurzem fährt die Metro wieder von Palma zur Universität der Balearen.

Inselradio Meldung 29.08.2008:
Großraumticket ist 50 Prozent günstiger
Die Fahrkarte von Bunyola nach Palma kostet ab Montag nur noch die Hälfte. Außerdem sind in das Ticket die Benutzung anderer Bahnstrecken und der Metro eingeschlossen. Verkehrsminister Gabriel Vicens sagte, das Ziel sei es, bald ein geschlossenes Fahrkartensystem für die gesamte Insel zu entwickeln. Dies solle dann das Benutzen verschiedener Verkehrsmittel mit einem Ticket ermöglichen und Rabatte für Kinder und Rentner integrieren.

Inselradio Meldung 31.08.2008:
Metro ist wieder in der Spur
Die U-Bahn von Palma hat im ersten Monat nach der Wiedereröffnung 80000 Passagiere befördert. Der balearische Verkehrsminister Antoni Verger zeige sich mit den Zahlen sehr zufrieden. Er sagte, im August seien sehr viele Menschen im Urlaub und dafür sei dies ein sehr gutes Ergebnis. Ab Oktober solle die Metro mit voller Geschwindigkeit fahren können. Die Strecke war am 28. Juli wieder in Betrieb genommen worden, nachdem zehn Monate an den Schäden durch Überflutungen gearbeitet wurde.

September

nach oben

Inselradio Meldung 05.09.2008:
Roter Blitz erleidet Panne auf Viadukt
Die alte Schmalspurbahn die Palma mit Sóller verbindet, ist auf einer 50 Meter hohen Brücke zum Stehen gekommen und konnte die Fahrt nicht fortsetzen. Die Stromleitung, die den Zug mit Energie versorgt, war gebrochen. Die Fahrgäste mussten auf dem Viadukt aussteigen und den Restweg nach Sóller zu Fuß zurücklegen. Heute soll die Strecke wieder befahrbar sein.

Anmerkung meinerseits: Der höchste Viadukt ist Monreals, allerdings ist er rund 50 m lang, jedoch nicht hoch ...

Inselradio Meldung 17.09.2008:
Neue Straßenbahn wird 2011 Realität
Wie Palmas Bürgermeisterin Aina Calvo jetzt versprach, soll bis in drei Jahren eine Straßenbahn von Palma zum Flughafen Son Sant Joan fahren. Noch bis Ende dieses Jahres will Calvo das Projekt öffentlich ausschreiben. Die Bahn wird planmäßig in Palma starten und auch Fluggäste an der Playa de Palma aufnehmen. Bisher fährt nur die Buslinie 1 zum Flughafen, die allerdings nicht an der Playa de Palma hält.

Site-Admin am 20.09.2008,
die ersten Bilder von meiner Kurzreise am 21.08.2008 sind nun verteilt auf verschiedene Galerien online.

Inselradio Meldung 24.09.2008:
Zugreisende sind bald schneller in Inca
Bis 2010 soll ein neuer elektrischer Zug die Strecke von Palma nach Inca in acht Minuten wenier bewältigen. Ein entsprechendes Abkommen hat Mallorcas Bahngesellschaft SFM mit der Baufirma abgeschlossen. Bisher ist die Lok dieselbetrieben. Mit dem neuen eklektrischen System wird der Zug nicht nur schneller, sondern auch umweltfreundlicher.

Inselradio Meldung 26.09.2008:
Straßenbahnprojekt kommt nicht voran
Für die geplante Straßenbahn von Palma zum Flughafen und weiter zur Playa de Palma gibt es weiter keine konkrete Finanzierungszusage. Der balearische Verkehrsminister Gabriel Vicens kehrte gestern von einem Treffen mit dem spanischen Bauminister Victor Morán zurück. Bei dem Treffen wies Vicens noch einmal auf die Wichtigkeit und Notwendigkeit des Projektes hin. Madrid ließ sich bei den Verhandlungen aber noch nicht zu einer finanziellen Beteiligung bewegen. Das Projekt soll zwischen 350 und 380 Millionen Euro kosten.

Oktober

nach oben

Inselradio Meldung 18.10.2008:
Madrid überweist 443 Millionen für Verkehrsprojekte auf Mallorca
Die Zentralregierung und der balearische Ministerpräsident Antich haben eine entsprechende Vereinbarung unterschrieben. In den nächsten drei Jahren soll diese Summe in verschiedene Projekte auf Mallorca fließen. Geplant ist der Bau einer neuen Eisenbahnlinie zwischen Sa Pobla und Alcúdia und die Renovierung der Strecke Manacor - Artá mit der Möglichkeit zum AUsbau nach Cala Ratjada. Nicht eingeschlossen in das Konzept ist die geplante Straßenbahn von Palma an die Playa de Palma.

Inselradio Meldung 19.10.2008:
Eisenbahnlinie Manacor nach Artá kommt wieder
Der Bau der Eisenbahnverbindung Manacor - Artá beginnt im nächsten Sommer. Das erklärte der balearische Verkehrsminister Gabriel Vicens. Die Strecke wird 30 Kilometer lang sein und soll 105 Millionen Euro kosten. Dabei wird sich die Trasse an der alten Streckenfürhtung orientieren, die vor 30 Jahren stillgelegt wurde. Die neue Bahn soll dann mit einer Spitzengeschwindigkeit von 100 Kilometern in der Stunde zwischen den Orten verkehren.

Inselradio Meldung 29.10.2008:
Zugverkehr in Palma kam zum Erliegen
Die Metro und die Züge Richtung Inca kamen gestern Abend über eine Stunde lang nicht von der Stelle. Die Leitzentrale hatte mit einem Abfall der Stromspannung zu kämpfen. Diese Störung betraf sowohl die Züge der Metro von Palma, als auch die Züge in andere Teile der Insel. Viele Fahrgäste mussten zu der Hauptverkehrszeit auf den Bahnsteigen ausharren.

November

nach oben

Inselradio Meldung 03.11.2008:
Metro hielt Regen stand

Die Untergrund-Bahn von Palma zur Universität der Balearen hat die Regenperiode auf der Insel unbeschadet überstanden. Keinerlei Wasser ist trotz der heftigen Niederschläge in die Stationen gelaufen. Vor drei Monaten wurde die Metro erneut eröffnet, nachdem sie im vergangenen Herbst wegen Baumängeln eingestellt werden musste. Damals waren die Stationen komplett mit Wasser voll gelaufen. Für die 10-monatige Renovierung mussten zusätzlich 28 Millionen Euro aufgewendet werden.

Inselradio Meldung 04.11.2008:
Initiative gegen Bahnausbau
Die Vereinigung Mallorca-Llevant warnt vor der Bebauung von zu viel Fläche durch den geplanten Bau der Zugstrecke Manacor nach Artà. Fast 500.000 Quadratmeter würden durch die Wiedereröffnung der Strecke betroffen sein. Dies sei dreimal so viel, wie bei der ursprünglichen Inbetriebnahme, beklagt die Initiative.

Inselradio Meldung 07.11.2008:
Service von Bus und Bahn ist verbessert

Ab sofort können die Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel wie Zug, Metro oder Bus auf Mallorca Tickets zum ermäßigten Preis am Automat erhalten. Das gab die Balearenregierung bekannt. Die Ermäßigungen gelten für Jugendliche, Senioren und kinderreiche Familien. Mit einer entsprechenden Karte bekommen sie 50 Prozent Rabatt. Bisher gab es die ermäßigten Tickets nur einzeln am Schalter.

Inselradio Meldung 17.11.2008:
Metrobetrieb läuft mäßig

Seit der Wieder-Inbetriebnahme der Metro von Palma zur Universität im August nutzen an Werktagen täglich rund 5.500 Passagiere die U-Bahn. Das sind weniger als vom balearischen Verkehrsministerium erwartet. Fast genauso viele nutzen immer noch den Bus zur Universität. Bleiben die Passagierzahlen stabil, wird es nicht zu den erwarteten zwei Millionen Metrofahrern pro Jahr kommen.

Dezember

nach oben

Inselradio Meldung 05.12.2008:
Bahn soll doch durch Artà führen

Das hat das balearische Verkehrsministerium klar gestellt. Die Opposition hatte dafür plädiert, die Trasse um die Stadt herum zu führen, da ansonsten viele Komplikationen zu beachten seien. Techniker der mallorquinischen Eisenbahngesellschaft erklärten, dass sie sich nun auf einen Verlauf durch die Stadt konzentrieren. Ob die Schienen unterirdisch oder auf Straßenebene verlaufen sei noch nicht entschieden. Die Arbeiten für den Ausbau der Bahnstrecke von Manacor in den Nordosten sollen noch zwei Jahre dauern.

Inselradio Meldung 14.12.2008:
Metro hat zu wenig Nutzer

Die neu gebaute U-Bahn von Palma zur Universität der Balearen wurde in diesem Jahr bislang von zwei Millionen Menschen benutzt. Der balearische Verkehrsminister Antoni Verger sagte, dies sei zu wenig, um den Bau einer solch teuren Einrichtung zu rechtfertigen. 20 Millionen Nutzer ist das Maß in anderen Städten, um solche Projekte in Angriff zu nehmen. Nur in der Woche fahren Beschäftigte des Gewerbegebietes Son Castelló und Studenten der Uni mit der Metro. Pro Tag rund 5.500 Fahrgäste. Am Wochenende werden lediglich 900 Passagiere befördert.

Inselradio Meldung 24.12.2008:
Züge fahren nach Sonderfahrplan

In der kommenden Nacht setzen Mallorcas Verkehrsbetriebe zusätzliche Züge ein. Diese verkehren ab der Plaza Espayna in Palma nahezu im Stundentakt. Abfahrten sind um 23.40, 2.30 und 5.10 Uhr nach Sa Pobla sowie um 23:00, 1:50 und 4:30 Uhr nach Manacor. Auch am morgigen ersten Feiertag gibt es erneut zusätzliche Verbindungen.

Inselradio Meldung 31.12.2008:
Heimfahrt wird kein Problem
Auf den Zugstrecken von Palma nach Sa Pobla bzw. Manacor gilt in der kommenden Nacht ein Sonderfahrplan. Fast im Stundentakt gibt es Abfahrten von der Plaza España in Palma. Züge nach Manacor verlassen den Bahnhof um 23:00 Uhr, 1:50 Uhr und 4:30 Uhr. Nach Sa Pobla gehts um 23:40 Uhr, 2:30 Uhr und 5:10 Uhr. Ein spezieller Fahrplan gilt auch am Neujahrstag. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig an ihrem Bahnhof.

Site-Admin, am 31.12.2008
Allen Besuchern Dank für Ihr Interesse und auf Wiedersehen im neuen Jahr. Alles gute.

nach oben