letzte Änderung auf dieser
Seite: 09.06.2013

Besucherzähler / Visitors:

counter

Datum / Uhrzeit:


(c) - Jens Haipeter
2006 -
 
technische Daten

Die Dieseltriebwagen 61-01 bis 61-46 der SFM / Mittelwagen 62-01 bis 62-06 (Mittelwagen ohne Antrieb)

Heimatbahnhof / Bw

Palma - Son Rullan

Achsfolge (61 / 62)

B’2’ / 2’2’

Spurweite

1000 mm

Hersteller mechanischer Teil

Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF), S.A.

Hersteller elektrischer Teil

CAF

Motorhersteller

Cummins

Baujahr

1995 - 2005 / Mittelwagen 2000 - 2003

Antrieb

diesel-hydraulisch

Getriebehersteller / -typ

Voith Turbo (T211 r.3 + KB190)

Dauerleistung der Motoren

620 kW je Triebwagen, Mittelwagen nur Generatoreinheit

Bremse

Druckluft Scheibenbremsen

Geschwindigkeit

100 km/h

Mehrfachtraktion

ja

Länge je Fahrzeug

16000 mm

Drehzapfenabstand

 

Drehgestelllänge

 

Achsabstand im Drehgestell

 

Raddurchmesser

860 mm

Sitzplätze je Fahrzeug

32

Stehplätze je Fahrzeug

78

Leergewicht (61 / 62)

33 t / 27,5 t

zulässiges Gesamtgewicht

 

Die Triebwagen der Metro 71-01 bis 71-12

Heimatbahnhof / Bw

Palma - Son Rullan

Achsfolge

Bo’Bo’

Spurweite

1000 mm

Hersteller mechanischer Teil

Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF), S.A.

Hersteller elektrischer Teil

CAF / MELCO (Mitsubishi Electric Company) Umrichter

Motorhersteller / -typ

Siemens / ??

Baujahr

2006 - 2007

Fahrdrahtspannung

1500 V Gleichspannung

Anzahl Fahrmotoren

4 je Fahrzeug

Dauerleistung der Motoren

?? kW je Fahrzeug

Bremse

Druckluft Scheibenbremse / elektrische Bremse mit Rückspeisung

Geschwindigkeit

100 km/h

Mehrfachtraktion

ja

Länge je Fahrzeug / Triebzug über Schaku)

16500 mm / 33082 mm

Drehzapfenabstand

10300 mm

Drehgestelllänge

 

Achsabstand im Drehgestell

 

Raddurchmesser

860 mm

Sitzplätze je Fahrzeug

37

Plätze gesamt zweiteilige Einheit

304

Leergewicht

 

zulässiges Gesamtgewicht

 

Die Triebwagen der Baureihe Triebköpfe 81-01 bis 81-xx / Mittelwagen 83-01 bis 83-xx

Heimatbahnhof / Bw

Palma - Son Rullan

Achsfolge (Einzelfahrzeug)

Bo’Bo’

Spurweite

1000 mm

Hersteller mechanischer Teil

Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF), S.A.

Hersteller elektrischer Teil

CAF power & automation

Motorhersteller / -typ

Traktionssysteme Austria GmbH / TMR 48-38-6

Baujahr

2010 - 2012

Fahrdrahtspannung

1500 V Gleichspannung

Anzahl Fahrmotoren

4 Drehstromasynchronmotoren je Fahrzeug

Dauerleistung der Motoren

140 kW je Motor

Bremse

Druckluft Scheibenbremse / elektrische Bremse mit Rückspeisung

Geschwindigkeit

100 km/h

Mehrfachtraktion

ja

Länge je Fahrzeug

Reihe 81: 17388 mm / Reihe 83: 16276 mm

Drehzapfenabstand

Reihe 81: 10300 mm / Reihe 83: 10400 mm

Drehgestelllänge

 

Achsabstand im Drehgestell

 

Raddurchmesser

860 mm

Sitzplätze je Fahrzeug

Reihe 81: 37 / Reihe 83: 48

Plätze gesamt

386 (dreiteilige Einheit) / 514 (vierteilige Einheit)

Leergewicht je Fahrzeug

Reihe 81: 34,9 t / Reihe 83: 30,7 t

zulässiges Gesamtgewicht je Fahrzeug

Reihe 81: 46,3 t / Reihe 83: 43,1 t

Die Triebwagen der TramTrain Manacor - Artá Baureihe 91-01 bis 91-12 und 93-01 bis 93-06 (Mittelwagen)

Heimatbahnhof / Bw

Son Carrio / Artà

Achsfolge

1A’-Bo’-Bo’-A1’ (?)

Spurweite

1000 mm

Hersteller mechanischer Teil

Vossloh Rail Vehicles (Valencia)

Hersteller elektrischer Teil

Vossloh Rail Vehicles (Valencia) / Vossloh Kiepe

Motorhersteller

Vossloh Kiepe (?)

Baujahr

2011

Fahrsdrahtpannung

1500 V Gleichspannung

Anzahl Fahrmotoren

6 Drehstromasynchronmotoren je Triebzug

Dauerleistung der Motoren

140 kW je Motor

Bremse

elektro-hydraulische Scheibenbremse / Magnetschienenbremse / E-Nutzbremse

Geschwindigkeit

100 km/h

Mehrfachtraktion

ja

Länge je Fahrzeug

37000 mm (fest gekuppelte dreiteilige Einheit)

Drehzapfenabstand

 

Drehgestelllänge

 

Achsabstand im Drehgestell

 

Raddurchmesser

720

Sitzplätze je Fahrzeug

92 + 6 Klappsitze

Plätze gesamt

307 (209 Stehplätze)

Leergewicht

60 t

zulässiges Gesamtgewicht

72 t