letzte Änderung auf dieser
Seite: 26.06.2014

Besucherzähler / Visitors:

counter

Datum / Uhrzeit:


(c) - Jens Haipeter
2006 -
 
News bis 2006

Jahresüberblick Mallorca-Seite:

zurück zur Übersicht

Sammlung von Meldungen und Neuigkeiten aus früheren Jahren bis einschließlich 2006

Viele Informationen stammen von: Inselradio - den Link sollte ich entfernen, das wollte man so ...

Inselradio Meldung vom: 24.05.2004, Titel: Mehr Gleise
Die Zuggesellschaft SFM hat ein Projekt für einen zweiten Schienenstrang zwischen Inca und der Station Enllaç erarbeitet, das sie heute der Öffentlichkeit vorstellen wird. Das neue Gleis soll mehr Zugverkehr nach Sa Pobla und Manacor ermöglichen. Im Moment ist die fünf Kilometer lange Strecke zwischen Inca und Enllaç eines der Nadelöhre bei den Verbindungen. Auf der bisher eingleisigen Strecke fahren sowohl die Züge nach Sa Pobla als auch die nach Manacor. Erst in Enllaç gabeln sich die Schienen.

Inselradio Meldung vom: 19.06.2004, Titel: Wenige Passagiere
Nur wenige Fahrgäste haben gestern die Gelegenheit genutzt wieder mit dem Zug von Inca nach Sineu fahren zu können. Dennoch war der Chef der mallorquinischen Bahngesellschaft SFM Pons mit der Resonanz zufrieden, schließlich müsse sich erst mal rumsprechen, dass die Strecke wieder in Betrieb sei. Nach dreimonatigen Bauarbeiten war die Strecke gestern wiedereröffnet worden. Ab spätestens September soll der Zug wieder bis nach Manacor durchfahren. Im März war bei Petra ein Zug entgleist.

Inselradio Meldung vom: 09.09.2004, Titel: Testfahrt auf Neubaustrecke
Die balearische Bauministerin Cabrer hat am Vormittag die frisch sanierte Bahnstrecke Sineu-Mancor ein letztes Mal auf Herz und Nieren geprüft. An der Testfahrt nahmen auch der balearische Generaldirektor für öffentlichen Transport Jover und der Chef der mallorquinischen Bahn SFM Pons teil. Morgen soll die Strecke nach über einem halben Jahr Sanierungsarbeiten wieder für den Verkehr freigegeben werden. Im März war bei Petra ein Zug entgleist.

Inselradio Meldung vom: 01.11.2005, Titel: Sóller-Zug soll sicherer werden
Die Bahngesellschaft Ferrocarril de Sóller hat die zweite Phase ihres GPS-Systems in Betrieb genommen. Dazu gehört das Kontrollzentrum in Palma und ein Kameraüberwachungssystem an den Bahnhöfen. In Kürze sollen alle Züge mit GPS- Software ausgestattet werden. Dann kann der Kontrolleur in der Zentrale im Notfall die Steuerung eines Zuges übernehmen. Für die Zukunft plant die private Sóller-Zug-Gesellschaft, auch die Straßenbahn von Sóller noch Port de Sóller in das neue GPS-System einzugliedern.

Inselradio Meldung vom: 27.05.2005, Titel: Sóller-Zug fährt weiter
Das Privatunternehmen Ferrocarril de Sóller kann seine Zuglinie weitere 50 Jahre lang betreiben. Die Balearenregierung hat einer Verlängerung der Konzession zugestimmt, die im Jahre 2010 auslaufen sollte. Der balearische Ministerpräsident Jaume Matas kündigte außerdem an, dass der Zug auch als Straßenbahnlinie innerhalb Palmas eingesetzt werden soll. Ferrocarril de Sóller wird insgesamt 14 Millionen Euro in den Ausbau der Strecke investieren.

Inselradio Meldung vom: 12.02.2006, Titel: SFM hat mehr als 3 Millionen Passagiere
Die landeseigene balearische Zuggesellschaft SFM hatte im Jahr 2005 bereits zum zweiten Mal mehr als 3 Millionen Passagiere, gegenüber dem Jahr 2004 ist das zudem ein Anstieg von 11 Prozent. Im vergangenen Jahr wollten fast 3,5 Millionen Passagiere die Züge nutzen, die 3 Millionen Marke war ein Jahr zuvor zum ersten Mall erreicht worden.

Ein Sprecher des balearischen Transportministeriums sagte, man habe im vergangenen Jahr entscheidende Verbesserungen im öffentlichen Transportnetz erreicht, zudem wurden große Summen investiert. Dies habe zu einem höheren Zugtakt geführt, außerdem wurden Bahnübergänge sicherer gemacht. Das Ziel der Balearenregierung ist laut Transportministerium , die höchste Qualität und den bestmöglichen Service bei den Zugverbindungen anzubieten.

Inselradio Meldung vom: 06.07.2006, Titel: Sichere Metro
Die neue U-Bahn von Palma wird gemäss den belgischen Sicherheitsbestimmungen gebaut. Das gab die Bauleiterin, Ana García, bekannt. Die belgischen Normen gelten als die schärfsten innerhalb Europas. Bei der Bauplanung werden auch Madrider Experten hinzugezogen. Der Tunnel wird unter anderem mit einem Rauchabzugssystem sowie einem Tankbecken, das 700 Kubikmeter Löschwasser fasst, ausgestattet. Palmas erste U-Bahn-Linie entsteht zwischen der Plaza de España und der Universität. Sie soll im nächsten Jahr eröffnet werden.

Im September des letzten Jahres, genau am 18.09.2006, wurde der neue unterirdische Bahnhof “Jacint Verdaguer” in Palma eröffnet. Dies ist eine Zwischenstation in der Tunnelstrecke die in Zukunft sowohl von der Metro als auch den Linien in Richtung Inca bedient werden wird. Außerdem gelangten die ersten Triebwagen für die Metro auf die Insel und wurden vorgestellt. Der neue Haltepunkt in Marratxi - Festival Park  - sieht auch seiner Vollendung entgegen.

In september 2006 was opening the new underground mainstation in Palma. The first trains for metro also come to the island. The new station of Marratxi - Festival Park - goes to complete.
- Eintrag: 07.01.2007 -

Inselradio Meldung vom: 14.12.2006, Titel: Metro fährt bald zur Universität
Der balearische Ministerpräsident Jaume Matas hat die neue Strecke eingeweiht. Auch Palmas Bürgermeisterin Catalina Cirer sowie Bauministerin Mabel Cabrer war dabei. Matas bezeichnete den Bau der neuen Metro als einen historischen Akt. Die neue Strecke von Palma zur balearischen Universität UIB ist sechs Kilometer lang. Eie fahrt dauert eine Viertelstunde. Ab Frühjahr 2007 können die Studenten die neue Metro nutzen.